waldbauer.com

waldbauer.com (http://www.waldbauer.com/vb/index.php)
-   SPI OA4 Open Access II/III/IV (2,3,4) Anwender Forum (http://www.waldbauer.com/vb/forumdisplay.php?f=57)
-   -   OA4 startet unter Windows 2000/NT/XP sehr langsam (http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=1370)

OA4 startet unter Windows 2000/NT/XP sehr langsam

Um den Start von Open Access unter Windows 2000/NT/XP zu beschleunigen drückt man PAUSE und ENTER unmittelbar nach dem Programmstart.

PS: OAVISION.exe anstelle von OA4.exe verwenden

zu was ist oavision.exe gut?
Gibt unter Win9x immer nette Fehler => Neustart nötig
oder gibt es für oavision eine besondere Usersyntax?

OAVISION verwendet andere Grafiktreiber soweit ich das aus dem Manual entnehmen konnte. Damit läuft es wesentlich schneller als die OA4.exe (zumindest bei uns).

Ihr nutzt Matrox unter WinNT4/5, richtig?
Habe es gerade unter einer "hochmodernen" Trident PCI-GraKa unter Win98 getestet, führt zu Fehlern (Neustart erforderlich).
Werde mal unter Win9x und Matrox testen und mal das original Manual wälzen.

Hallo,
schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe ... ich darf mich kurz vorstellen. Ich betreibe für den familiären Handwerksbetrieb seit 1992 eine Kunden- Artikel- Adress- und Rechnungsverwaltung unter OA4. Es ist ein Peer-to-Peer Netzwerk unter WIN 95, alle Clients sind somit gleichberechtigt, die OA4-Datenbanken liegen zentral auf einem PC, die anderen beiden Clients greifen über das Netz darauf zu. Zur Vermeidung von Dateisperren benutze ich als Start-Exe die OA4NET.EXE.

Jetzt habe ich auf einem Laptop (für einen Monteur) unter WINXP eine Einzelplatzversion installiert. Der Start ist unter WIN95 schon mühsam genug, da kann man das System aber überlisten indem man einfach nach dem Anklicken der EXE die Leertaste gedsrückt hält. Nach 2 Sekunden kommt dann OA4 bzw. das Startmakro, das die eigentliche Anwendung lädt, wird ausgeführt.

Wie kriege ich das unter XP geregelt? Stand heute: 10 Sekunden warten, dann mit ALT+ENTER zwischen Vollbild- und Fenstermodus hin und herschalten, wenns klappt erscheint OA4. Klappt aber nicht immer. Ist für einen unerfahrenen Anwender natürlich eine Zumutung. Ist OAVISIN eine Alternative, wenn ich auch den Rest der Anwendung, also im Netz, unter XP laufen habe? Die Hardware sollte langsam ausgetauscht werden, die Anlage läuft dann komplett unter XP.

Würde mich für Tipps freuen ...

Was die Handbücher betrifft: Ich habe einen kompletten Satz, kann also einzelne Seiten herausscannen und zur Verfügung stellen.

Grüßle Thomas

Nach dem Start vom Programm (also wenn sich der schwarze Bildschirm auftut oder das Fenster öffnet) PAUSE und danach ENTER drücken.

Apropos: Eventuell muss man das ganze 2 x machen also Pause/Enter Pause/Enter

Danke, werds heute Abend mal versuchen! Habe mich übrigens auch intensiv mit der OA4-Programmierung beschäftigt, und muss sagen, die von mir vor 14 Jahren konzipierte Anwendung läuft heute noch anstandslos, fehlerfrei und erfüllt die Anforderungen der Anwender. Sind halt nicht immer die schlechtesten Produkte, die sich am Markt nicht behaupten können ...

Ach ja, hauptberuflich beschäftige ich mich mit COBOL - auch so'ne schöne Sache.

Grüßle Thomas

langsamer Betrieb von OA IV

Hallo zusammen!

Bin froh das es noch Leute gibt, die Open Access IV verwenden.

In meinem Betrieb werden die PCs bald alle auf XP umgerüstet. Das Problem ist, dass OA sehr lange zum laden braucht. Mit den Tipps von oben geht es schon schneller. OA wird in einem Novell-Netzwerk verwendet. Dieses wird ebenfalls auf Windows Small Business Server 2003 umgestellt.

Das ganze Programm braucht aber leider immer noch recht lange, um neue Seiten aufzumachen und zu laden.

Kann man da was machen?

Hab mal wo anders über DOS-Programme gesucht, die meinten, in der autoexec.bat und config.sys Datei muss man was ändern, da diese von XP nicht mehr verwendet werden, sondern nur von DOS-Programmen. Bei XP haben beide Dateien die Endung ".nt".

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

MfG
Armin

Hallo Armin !

Also mit oavision.exe und PAUSE ENTER beim Start dauert es bei mir nicht einmal 1 Sekunde. Noch schneller geht es leider nicht.

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe gerade meinen ganzen PC durchsucht mit Netzwerk. Kann die Datei "oavision.exe"
nirgends finden.
Wo krieg ich die her?
Ist die Datei auf den Disketten mit dabei oder irgendwo versteckt?

MfG
Armin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.