|
Netzwerksetup von Open Access
Wir haben als schnellste Lösung in einem W32 Netz folgende Konfiguration im Einsatz:
|
|
Hab gerade diese alte Post gelesen:
3 Einzelplatzversionen die auf einen datenserver zugreifen? Gibts da keine Datensalat, wenn z.b. 2 gleichezeitig auf den selben datensatz zugreifen? Was passiert wenn man kein "Filesharing sperren" macht, weil man keine Ahnung davon hat? Wozu gibts eigentlich dann die Netzwerkvariante? |
|
Guten Morgen !
Den Post habe ich selber gesucht und nicht gefunden, danke :-) Wir nützen das so seit Jahren, funktioniert perfekt alelrdings haben wir das "Locking" selbst programmiert indem wir jedem Arbeitsplatz eine ID (über ID.txt) zuweisen. Dadurch kann man das Record Locking quasi per Programmierer lösen. Obwohl wir auch auf die DBs direkt zugreifen (zb. in der Pflege) gabs bisher noch nie einen Datensalat, selbst beim Einfügen. |
|
Kein Datensalat?
... ist eine Frage der Definition. Ich habe mir eine kleine Demo-DB angelegt. Dann mit zwei Einzelplätzen die Daten geladen. Erst bei dem einen eine Änderung, dann bei dem anderen (natürlich am gleichen Datensatz). Das Ergebnis war ok. Die zweite Änderung war in der DB. Dann habe wieder die Daten geladen und beim zweiten einen Datensatz gelöscht, View geschlossen. Anschließen beim ersten den soeben gelöschten Datensatz geändert und dann das View verlassen. OA hat nicht gemeckert. Die Tabelle war immer noch ok - nur fehlte der geänderte Datensatz. Wenn alles gut wäre, hätte ich von OA einen Hinweis erwartet im Sinne von 'kann nicht speichern, da Datensatz gelöscht'.
Schöne Grüße Heinz |
|
Also meine Erfahrung ist, daß die Änderungen nach dem First - In - First - Serve Verfahren ablaufen. Ich hatte daher bisher auch noch keine Probleme bei zeitgleichem Zugriff, allerdings habe ich mir selber eine "Sperre" geschrieben, die eine Änderung am selben Datensatz unmöglich macht.
|
|
Genau - so hatte ich das in meinem früheren OA-Leben auch gelöst. Wo schon einer dran war, habe ich den nächsten 'ausgesperrt'. Konkret hatte ich das Problem wirklich nur, wenn einer gelöscht hatte!
Schöne Grüße Heinz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |