|
OA4 im Netz mit mehr als 2 Usern gleichzeitig!
Hallo OA4-User.
(Hr.Günther Waldbauer) Wir habe ein Problem wenn mehr als 2 User gleichzeitig OA4 im Netz nutzen wollen. Wer kann mir helfen? Wir setzen die OA4- Datenbank, die-DOS-Version für die Verwaltung unserer Seriennummern aller Geräte ein. Leider können immer nur 2 User gleichzeitig in die recht komplexe Datenbank was für uns im täglichen Arbeitsstress sehr roblematisch ist. (Dieses Problem ist sogar im Handbuch erwähnt und wurde von SPI nie behoben) Wenn ein weiterer User versucht das Programm zu starten kommt die nur ein minimiertes "HAUPTMENÜ" Immer wieder kommt es dann zu Fehlern die mit dem "Reparaturprogramm" Statinst behoben werden. Hardwareumgebung: Die Daten liegen auf einem Windows Server, Laufwerk:O\ Die User verwenden WIN98 Me und Windows 2000 als Betriebssystem. Die User haben alle die Netzwerkversion auf dem PC und starten diese wie folgt. oa4net p=O:\oa4 Nun meine Fragen. - Ist es möglich mit mehreren z.B.5 Usern gleichzeitig und sicher zu arbeiten? - Welche Programmaufrufe sollten dazu genutzt werden.? - Es soll vor der Pleite von SPI noch eine Windowsversion gegeben haben. Könnte diese Version mein Problem beheben und die DOS- Dateien direkt vewenden. Über möglichst genaue und detailreiche Informationen wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mögliche Antworten bitte an m.umbach@blum-novotest.com Vielen Dank im Voraus MfG Marcus Umbach |
|
...also, bei OA4 im MS Netz könnte man folgende Option verwenden:
Ein Server Windows 2000, alle Arbeitsstationen haben ein fixes Datenlaufwerk gemappt zB. Z:/ zeigt auf den Server OA4 Root. also: z:/ = \\server\oa4\ Jede Station startet OA4 mit OAVISION.exe, in der Konfiguration zeigt der Datenpfad eben zu diesem Netzlaufwerk. Alle anderen Daten könnten Lokal liegen bzw. nach Wunsch ebenfalls auf dem Server liegen. Gundsätzlich sollten nun alle Stationen problemlos auf die Daten zugreifen können. Einzige Einschränkung ist die Dateisperre im Compiler - damit ist es nicht mehr möglich eine private/shared Sperre einzurichten, daher haben wir eine separate Sperrdatenbank mitlaufen. Um die Netzgeschwindigkeit von OA4 dann nochmals anzuheben haben wir die TCPWindowSize Einstellung in der Registry umgestellt. Siehe dazu den separaten Beitrag. |
|
Problem beim Aufruf OA4vision
Hallo Hr. Waldbauer,
Alle User haben haben das Laufwerk O:\ gemappt. Leider erhalte ich nach dem Aufruf von OAVISION durch " oavision p=O:\oa4" immer einen schwarzen Bildschirm mit folgende Fehlermeldung: Open Access IV nicht ausführbar: (2) Was ist hier noch falsch? MfG M.Umbach |
|
...es genügt der Aufruf von oavision.exe ohne Startparameter.
|
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Kann es so irgendwie zu Problemen indem mehrere Benutzer gleichzeitig auf Datensätze zugreifen und mit diesen Arbeiten. Könnten Sie das mit der Sperrdatenbank vielleicht genauer erklären? Einen schnelleren Start gibt es übrigens auch, wenn man mit der Leerlaufaktivität spielt :rolleyes: . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |