|
Export/Portieren OA4 nach MS Access oder Paradox
Moin,
habe eine OA4-Anwendung "geerbt" (Tabellen, Bildschirmmasken, Drucklisten, ...) und möchte die Anwendung nach paradox oder MS Access portieren. Wer weiß Rat? Gab es mal (oder gibt's noch irgendwo) auch Open Access for Windows? Danke für Tipps Piet |
|
Portieren wird nicht gehen - nur die Daten lassen sich "exportieren"...
|
|
Daß man OA4-Tabellen ins dBASE IV Format exportieren kann, weiß ich ja, aber was mache ich Bildschirm- und Druckmasken? Insbesondere mit den in der Maske hinterlegten abhängigen Berechnungen? Ist nicht gerade spaßig, alles neu zu programmieren.
Peter |
|
Ja - auch mir wäre die Arbeit zu viel - aber OA4 bleibt eben bei uns im Einsatz weil bisher kein Programm besser geeignet ist.
|
|
Hi...
Kann mir jemand erklären wie ich die daten aus OA4 exportieren kann? Ich habe leider absolut keine Ahnung von Datenbanken, es würde reichen die bestehenden Daten in Excel o.ä. zu exportieren um Altdaten zu sichern und nachzuschlagen. Danke. |
|
Hallo,
Du kannst in OA4-Hauptmenu die Taste F8 drücken. Dann erscheint das Desk-Menu. Hier wählst Du Daten_konvertieren aus, dann Datenbank, dann OA4 ==> dBase. Jetzt musst Du die OA4-Datenbank auswählen und einen Namen für die neue dBase-Datei angeben (das kann der gleiche Name sein). In Exel kannst Du die eben erstellte dBase-Datei öffnen und als xls wieder abspeichern. Wenn es damit klappt - ok. Wenn nicht - melde Dich wieder. Wir reden dann über die Details. Schöne Grüße Heinz |
|
die kompatibelste Exportierung von OAN nach Access
Hallo zusammen,
nach 16 Jahren erfolgreichem Einsatz von OAN, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen alles nach Access zu portieren. Druck- und Schirmmasken defintiv kein Export möglich, also nochmal Hand anlegen der dbase und der dif export liefen bei mir nicht sauber z.Bsp: Gleitkommazahlen hatten Punkt statt Komma und konnten weder von Access noch von Excel korrekt interpretiert werden. Die sicherste Variante, war das Ausschreiben aller Felder in eine Textdatei inkl. Memotexte und das Importieren über ein entsprechendes Makro. Insgesamt hat meine Portierung des kompletten Systems inkl. Neuerstellung der Masken ca. 1/2 Jahr gedauert (neben meinen normalen IT Tätigkeiten) Fazit: so wie Access seine Macken hat, hatte auch OAN welche Wenn es interessiert ich habe eine Beschreibung des if/df Formates der OAN Tabelle, vielleicht programmiert ja einer einen ODBC Treiber ;-))))) Ich bedanke mich für fast fehlerfreies 16 Jahre langes Arbeiten im OAN und für die Hilfe im Forum. |
|
Poste doch mal das Tabellformat hier im Forum - vielen Dank
|
|
hier wie gewünscht (sind aber ein paar Zeilen)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Filestruktur von DF / IF Dateien.
|
|
Hallo greatmgm !
Ich habe deinen Text in ein File gepackt und den Thread geändert, sonst ist es zuviel Text. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |