|
Fehlermeldung: Datei Ende
Hallo Forum,
ich benutze OA3 und habe damit eine Kundendatenbank mit ca 100 000 Datensätzen aufgebaut. Wenn ich nun einen neuen Datensatz eingeben will kommt die Fehlermeldung "Datei Ende" und das speichern des Datensatzes wird abgewiesen. Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank im Voraus |
|
Hast Du mal die Datenbank überprüft? Wenn in der Index-Datei Fehler sind, reagiert OA manchmal etwas seltsam.
|
|
Bei der Prüfung der Datenbank wurde bei den Index-Feldern am Schluß der Prüfung
die Meldung CRC-Index zerstört ausgegeben. Keines meiner Datenfelder heißt CRC. Ich kann mit dieser Bezeichnung nichts anfangen. Als ich die Datei 'reparieren' ließ war sie danach nicht mehr zu gebrauchen. Nach anschließender Prüfung ergaben sich Fehlermeldungen bei 5 Index-Feldern. Für weitere Tipps wäre ich Dankbar |
|
Versuch die Datei über Exportieren zu DIF erstmal zu sichern, danach Datenbank neu anlegen bzw. DIF importieren. CRC bezieht sich im Normalfall auf einen Schreib-/Lesefehler der Datenbank und hat nur mit der Dateistruktur zu tun.
|
|
Hallo Administrator,
kann die Datenbank nicht zu DIF exportieren, sondern nur zu DBF (dBase), habe OA3 . Beim exportieren zu DBF kam nach wenigen Minuten wieder die bereits bekannte Meldung " DATEI ENDE " und der Export-Vorgang wurde abgebrochen. |
|
Die Fehlermeldung beim Überprüfen der Datei zeigt ja schon mal, dass die innere Struktur nicht in Ordnung ist. Ich würde folgendes tun:
1. die DF-Datei kopieren (sichern des aktuellen Zustandes) 2. Reparieren aufrufen - dabei wird die DF-Datei analysiert und die IF-Datei vollständig neu aufgebaut 3. jetzt versuchen, einen neuen Datensatz anzufügen |
|
Folgende Reparaturmöglichkeiten gibt es noch:
1) Abfrage laden (alles) und neue Tabelle anlegen lassen, danach mittels Reparatur überpüfen. Wird kein Fehler gefunden kann man die Alte löschen und durch die Neue ersetzen. 2) Abfrage mit nur einem Datensatz laden (zb SELECT daten = from xxx where yyy = "0") und neue Tabelle anlegen, dann den einen Datensatz löschen. Nun hat man eine Datenbank mit keinem Inhalt wobei man nun die IF Datei der fehlerhaften Datenbank löscht und durch die mit 0 Datensätzen ersetzen (Wichtig: nur die IF ersetzen), dann wie gewohnt über reparieren. Natürlich muss man das Neu angelegte IF File umbenennen. 3) Datenexport zu DBASE - allerdings ist bei etwa 32.000 Schluss, dann muss man die Datenbank teilen. 4) Export zu TXT und Re-Import |
|
Mail von Heinz:
...die Sache mit der IF-Datei kann man einfacher lösen. OA interessiert sich nämlich beim Reparieren einer Tabelle überhaupt nicht für den Inhalt der IF-Datei. Deshalb kann man einfach mit den Notizblock eine Datei erzeugen und als NAME.IF ablegen. Das akzeptiert OA. Weil das so ist habe ich zur Sicherung immer nur die DF-Datei gespeichert. Die IF-Datei kann man sich ja zurecht reparieren. Gruß Heinz |
|
Hallo Heinz,
beim 'prüfen' der defekten Datei geht noch alles klar. Wenn ich aber die Datei 'reparieren' will, kommt nach ca. 5 Min. die Meldung "Speicher voll" und es geht nicht mehr weiter ! Beim erneuten 'prüfen' erscheinen jetzt viele zerstörte Indexfelder . " Speicher voll " , was kann ich tun. Danke im Voraus für Deine Hilfe |
|
Nochmal - mach eine Abfrage der gesamten Datei über DATENBANK - ABFRAGE - NEUABFRAGE. Danach einfach mit den geladenen Daten eine neue Datei anlegen lassen. Die Fehler sollten damit behoben werden da die Daten komplett in eine neue Datei übertragen werden.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |