waldbauer.com

waldbauer.com (http://www.waldbauer.com/vb/index.php)
-   SPI OA4 Open Access II/III/IV (2,3,4) Anwender Forum (http://www.waldbauer.com/vb/forumdisplay.php?f=57)
-   -   OA II/III/IV DBF/DBT/CSV+MEMO Konverter (http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=1849)

DBF/DBT/CSV+MEMO Konverter

WICHTIG: Die Informationen sind chronologisch gesammelt nach Entwicklungsstand - somit ist am Ende jeweils die neueste Info zu lesen :-)

Hallo,

für kleine bis mittelgroße Open Access (IV) Tabellen treten bei der Konvertierung mit dem OA-IV-boardeigenen Tool keine Probleme auf. Bei größeren Tabellen z.B. 40...50 Felder 35000 Datensätze schon. Die DBF ist dann nicht mehr rücklesbar oder von andern Anwendungen (MS-Access, Excel...) nicht importierbar. Dieser Fehler ist allgemein bekannt (Foren...). Ich habe gehört, dass es ein Tool geben soll, dass die Konvertierung auf Betriebssystemebene(?) unabhängig von der Größe der DB durchführen kann.

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Tool beziehen kann?

Beste Grüße
PierreX

Wir haben unter anderem ein Tool programmieren lassen welches jedoch einzeln nicht zum Verkauf kommen wird. Derzeit könnte ich nur anbieten die Datenbank für dich probeweise mit dem Tool zu konvertieren. Ansonsten werden wir vermutlich einen online Konverter in kurzer Zeit anbieten - mal sehen.

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben unser umfangreiches PPS über Jahre hinweg in OA programmiert. Es läuft in unserem 35 MA-Betrieb in allen Bereichen der Auftragsverwaltung, Zeiterfassung, Arbeitsvorbereitung, Zahlungsabwicklung Rechnungsstellung u.v.a.m. einwandfrei im Mehrbenutzerbetrieb unter Win2000 und WinXP-Arbeitsstarionen in einer Novell-Serverumgebung. (MEMO-Felder werden übrigens bei uns nicht verwendet.) Es geht uns nicht darum, einmalig eine DB zu konvertieren, sondern darum, täglich Daten aus der OA-Umgebung in die Office-Welt zur Erstellung von Dokumenten zu exportieren. Hierfür wäre ein Konvertierungswerkzeug, was im Hause eingesetzt werden kann schon sehr hilfreich.

Also, sollte sich eine Möglichkeit doch noch erschließen, wäre ich um eine Information unter goebel .at. myrenne.com (.at. bitte entsprechend ersetzten) oder hier im Formum dankbar.

Gruß

Peter Göbel

Ja also wie gesagt - der DBF Konverter den wir haben arbeitet auch über Kommandozeile problemlos. Die Konvertierung einer grossen Datenbank dauert damit etwa 10-20% kürzer als der OA4 - DBF Konverter im Deskmanager über F8. Wieviele Datensätze hat denn eure DB ?

Meine Tabelle hatte beim ersten Auftreten des Konvertierungsproblems ca. 36.000 DS bei ca. 60 Felder erreicht. Eine andere Tabelle hatte bei ca. 450.000 DS und 13 Feldern noch kein Konvertierungsproblem. Sicherlich hängt die Problematik beim OA-Konvertierer noch mit der Feldgröße zusammen. Die Konvertierungsgeschwindigkeit ist in erster Näherung übrigens unwichtig. Gibt es Bezugskonditionen für Euren Konverter?

Bzgl. Preis haben wir uns noch nichts wirkliches überlegt. Eigentlich war der Konverter ein "Abfallprodukt" bei der Erstellung der DLL um die OA4 Datenbank auch über PHP anzusprechen. Das ganze Projekt ist eine tolle Sache nur leider ist das Echo der OA4 Fangemeinde eher bescheiden.

Ich werde mit unserem Programmierer sprechen ob wir eine Demoversion machen können um zumindest sicherzugehen, dass der Konverter auch bei euch im Einsatz einwandfrei arbeitet.

ja fein, dann warte ich's ab.

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Pierre !

Wir werden eine zeitlich begrenzte Demo anbieten können die ich dann hier zum Download einstellen werde.
Hier siehst du wie das programm prinzipiell aussieht - nichts besonderes - einfach ein Commandline Tool.

Hast du eigentlich schon mal das PHP Demo probiert (also live Zugriff auf die DB unter Windows) ?
Hier geht es zur Demo...

Hallo !

Ich habe jetzt eine zeitlich begrenzte Demo eingestellt. Ich hoffe du kommst damit zurecht, falls du Fragen zur Benutzung hast melde dich bitte hier. Auch wenn wir es hier Produktiv selber verwenden möchte ich dich bitten auf jeden Fall zuerst auf einem Testsystem zu arbeiten damit du bei Problemen nicht mit Backups jonglieren musst.

Vielen Dank

Hallo Pierre !

Ich wollte nachfragen ob du damals den Konverter probiert hast und ob alles funktioniert hat ?! Die PHP Schnittstelle ist ja schon um einiges gewachsen und heuer kommt sicher noch der Schreibsupport dazu.

Hast du schon unsere verbesserte Demoseite probiert ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.