|
F9 Memofeld bearbeiten -> Nicht genügend Hauptspeicher
Hallo,
wir setzen OAN4 eigentlich problemlos seit über 10 Jahren ein. Dabei arbeiten wir mit gelinkten COD Dateien. In einer unserer Zweigstellen taucht jetzt neuerdings beim Bearbeiten von Memofeldern die Fehlermeldung "Nicht genügend Hauptspeicher auf" und der Inhalt des Memofeldes wird gelöscht. Die MF Datei der entsprechenden Tabelle ist ca. 16 MB groß. Bis jetzt sind alle folgenden Versuche fehlgeschlagen: Reparatur, Löschen der &* Dateien, Einbinden der Stationen,Einbinden der COD Dateien Hat vielleicht jemand noch einen Tipp bevor ich die Tabelle lösche und versuche aus älteren Daten wieder herzustellen, danke ! |
|
Das Bearbeiten der Memofelder mache ich inzwischen komplett anders als eigentlich vorgesehen. Ich lesen den Inhalt der Memos aus der Datenbank und schreibe ihn in ein TXT File. Das bearbeite ich im Notizblock und schicke den Inhalt danach zurück in die DB. Das dazugehörige Programm (muß man natürlich noch ein wenig für die eigene DB anpassen) sieht so aus:
Code:
Code:
|
|
Zu deinem Problem - die Umstellung auf dieses neue System habe ich genau aus diesem Problem gemacht, da es auch bei mir Probleme mit den Memos gab. Um den Inhalt der "defekten" Memos zu bekommen habe ich dann Datensatz für Datensatz im Programmierer durchlaufen lassen und den Inhalt in eine neue Datei schreiben lassen.
Danach habe ich die Bearbeitung des Memos nicht mehr in der Schirmmaske machen lassen sondern im Notizblock des Deskmanagers. Seitdem hatte ich keine Problem mit dem Memo. |
|
Fehler gefunden
Habe neue Struktur aus vorhandener erstellt und Datensatz für Datensatz rübergenommen
und *TUSCH* einen Eintrag mit doppeltem unique index gefunden, ich denke mal das der das verrührt hat wir wollen ja auch auf ein neues System umstellen .. wird wohl Richtung MS Access mit MSDE oder MySQL gehen. |
|
Also auch MySQL ist sicher nicht optimal, wir haben ja hier auch MySQL im Einsatz aber in Punkto Datensicherheit muss man wesentlich mehr Aufwand betreiben als bei Open Access. Wie du ja sicher schon mitbekommen hast haben wir ja schon eine Schnittstelle für Open Access unter Windows in Verwendung die wir vorauss. bis März auch "Schreibend" machen werden.
Derzeit kann man auf den Datenbanken ja nur lesen - aber immerhin :-) Bei uns wird OA4 weiterhin noch Jahre im Einsatz bleiben zumal uns das Programm in den letzten 22 Jahren nicht einmal im Stich gelassen hat - im Unterschied zu diversen M$ etc ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |