waldbauer.com

waldbauer.com (http://www.waldbauer.com/vb/index.php)
-   SPI OA4 Open Access II/III/IV (2,3,4) Anwender Forum (http://www.waldbauer.com/vb/forumdisplay.php?f=57)
-   -   OpenAccess IV Anbindung via Internet langsam!? (http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=1899)

OpenAccess IV Anbindung via Internet langsam!?

Hallo OpenAccess IV Gemeinde,

auch wir haben in unserem Unternehmen noch eine alte OA4-Datenbank zur Materialverwaltung unserer Projekte. Ist zwar nur ein altes DOS-Programm aber es erfüllt seinen Zweck!! Nun habe ich ein paar Fragen die mir schon dauernd auf den Nägeln brennen:
-Da unserer Lager 500m entfernt von unserem Büro liegt und das Lagermatzerial von dort aus erfasst werden soll haben wir per DSL-Flat 6000 und 2 Routern einen direkten Zugriff auf unserem Windowsserver 2003 auf dem Die OA4-Anwendung auf einem eigenen gemappten Laufwerk für alle Anwender liegt. Wir benutzen hierzu die Netbiosvariante.
Nun stellen wir fest dass im Lager die Anwendung total langsam läuft??!! Die Größe der Datenpakete dürfte doch bei einem DOS-Progrämmchen wie OA4 das Problem sein und eine 6000 DSL-Flat ist hierfür wirklich eine schnelle Verbindung, oder?
Kann mir hierzu jemand einen Tip geben wie man den Zugriff per Internet schneller bekommt??

-Oder bleibt mir nichts anderes über als dies per PHP-Webserver zu probieren?
Wie funktioniert das denn genau!!

-Das bekannte Problem das nicht mehr als 2 User gleichzeitig OA4 im Netz sein können
und dass oft " der Zugriff nicht möglich ist wegen eines anderen Anwenders" obwohl kein anderer User auf die OA4-Anwendung zugreift. Den Beitrag mit zusätzlichen Stationen verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz da ich nicht weiss wie OA4 grundsätzlich mit der Mehrplatzfähigkeit denkt bzw. funktioniert.Wähle ich den Befehl
*stations werden mir die gelisteten Anwendungen mit verfügbar und installiert nur einmal generell als unlimitiert ausgegeben?!
Ist eine OA4-Datenbank im Netzwerk nun echt mehrplatzfähig oder nicht?! - bzw. wenn ja
wie kann mann diese erzeugen?!

Ich hoffe Ihr könt mir helfen......

Gruß Stefan

Puhh - viele Frage auf einmal :-)

1) Würde aus dem W2K3 einen Terminalserver machen oder per Remotedesktop darauf zugreifen. Geht das aus Sicherheitgründen nicht dann Variante 2

2) WEBDAV aufsetzen und die OA4 Daten einfach in das öffentliche Laufwerk stellen, per Client ein Mapping einrichten. Fertig. Wenn du dir mal ansiehst wie OA4 den Datenzugriff handelt, wird dir schnell klar werden warum das ganze so zäh ist.

3) Mehrere User im Netz sind überhaupt kein Problem. Es gibt aber jede Menge verschiedene Varianten. Am Besten du nimmst OAVISION.EXE und startest OA4 auf jeder Workstation als quasi Einzelplatzversion nur mit dem Datenpfad auf den Server.
Damit verliert man zwar die echte Client/Server Lösung aber dafür läuft das Teil wie geschmiert.

4) Die PHP Variante: Ein sehr interessantes Gebiet. Die Schnittstelle ist sicherlich weltweit einmalig aber nur interessant wenn man so wie wir die Daten extern auf dem Webserver braucht. Tempo fantastisch. Einziges Problem - Schreiben auf die DB derzeit noch nicht möglich aber in Arbeit.

Leider finden sich "fast" keine OA User die bereit sind für die Entwicklung Geld auszugeben.

Danke für die promte Antwort!

zu1) - Wie richtig vermutet fällt Lösung 1 dies aus sicherheitstechnischen Gründen aus!

zu2) - WEBDAV sagt mir ehrlich gesagt nichts. Ist das eine Software?! Könntest Du mir
das näher erklären?!

zu3) - Verstehe ich das richtig alle Programm-Dateien bis auf das Verzeichnis "DATEN"
auf den lokalen Client als quasi "Einzelplatzversion", und das DATEN-Verzeichnis
(als gemeinsames Datenbankverzeichnis) auf den Server in das gemappte
Laufwerk. Natürlich in den Suchtabellen mit dem entsprechenden Pfad versehen!?
Wie läuft dann der gleichzeitige Zugriff z.B. auf Rech1.df und Rech1.if ? wird hier
nicht gesperrt sobald ein User die Dateien in Benutzung hat?

zu4) - Das Schreiben auf die DB wäre natürlich Grundvoraussetzung! Ev. würden wir falls
nichts anderes hilft oder nicht befriedigend ist, etwas dafür ausgeben - von welcher
Summe reden wir denn da?!

Gruß Stefan

1) OK

2) http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

3) Stimmt, du verlierst dadurch das Locking welches man extra programmieren müsste damit kein gleichzeitiger Zugriff auf ein und denselben Datensatz stattfinden darf. Sollte kein Problem sein; ausser du hast keinen Zugriff auf den Source oder keine Ahnung vom Programmieren :-)

4) Hast du schon mal ausprobiert wie das ganze funktioniert ? Bzw. lad eine deiner eigenen Demodatenbanken hier hoch und probier mal die Suche, etc.

Die Kosten - ich persönlich rechne mit einmaligen Kosten von etwa 2000 - 4000 EUR für den vollständigen Schreibsupport; allerdings fehlt noch die Entschlüsselung des Binärbaums der IF. Wir sind zurzeit soweit, dass wir aus DF und MF lesen können sowie in DF schreiben. Open Access verwendet aber auch logischerweise eine IF für den Index.

Die wird duch das nicht zurückschreiben sozusagen beschädigt und muss dann von Zeit zu Zeit repariert werden. Das wollen wir egentlich auch noch lösen.

So sieht das übrigens aus wenn wir die OA4 Datenbank passwortgeschützt hosten und jemand anderer diese auf seiner Homepage einbaut: http://www.spvgg-gw.de/jugend/haupts...lle_woche.html (Link ist mittlerweile vom Netz)

Der Fussballklub hat quasi Open Acccess im Einsatz und verwendet das intern um die Spiele zu verwalten.
Bisher musste er die Daten exportieren um sie irgendwie auf die Homepage zu bringen. So ist das nun eleganter aber natürlich nicht optimal gelöst. Am Besten wäre es, er würde auch diese Schnittstelle auf seinem eigenen Webserver verwenden.

Wenn wir den Schreibsupport haben, dann könnte man über AJAX auch ONLINE direkt in die Tabelle zurückschreiben allerdings sind die Daten dann natürlich nicht gleich. Das wäre bei uns selber wesentlich interessanter weil wir den Webserver hier im Haus stehen haben.

Nochmals zu den Kosten: Da mir selber das Projekt sehr am Herzen liegt, sind die Kosten natürlich nicht von jedem Einzelnen zu tragen. Ausser es findet sich niemand der es auch noch möchte, dann natürlich bleibt der ganze Betrag bei mir hängen :-)

Grundsätzlich wäre daher interessant ob und wer überhaupt an dem Programm interessiert wäre ausser von denen wo ich es jetzt schon weiss. Nachdem ich relativ viele Zugriffe auf die Seite habe und auch sehe, dass weltweit Interesse besteht, denke ich schon, dass die eine oder andere grössere Firma gerne so etwas nutzen würde. Nur wie gesagt - leider kommen die Anfragen sehr vorsichtig.

Hallo,

erst mal Danke für die promten und hilfreichen Antworten!
aber wie so oft wirft das weitere Interessante Fragen auf....

zu 3) Verstehe ich das Richtig.....falls Programm-Änderungen Dateien betreffen die lokal auf den Rechner sind, müssten auf jedem Client die entspr.Dateien verändert werden?!
Desweiteren was heisst ...man verliert das locking für den zu sperrenden DATENSATZ!
Unter Datensatz verstehe ich eine Zeile z.B. in der Datenbankdatei RECH1.DF bzw. IF.....?
Mein Problem ist ja das die Ganze Datenbank sperrt und nicht ein Datensatz!!
(Obwohl mir nicht klar ist was letzendlich als Datensatz zu sehen ist:
Datenbank -> Projekt(nummer) -> erfasster Artikel auf Projekt!
Wäre ein Datensatz als erfasster Artikel auf das Projekt zu verstehen wäre ein gleichzeitger Zugriff auf explizit diesen Artikel eher unwahrscheinlich, und falls doch was was wären dann die Folgen bzw. der Schaden?!
Übrigens....habe keinen Zugriff auf den Source (außer Du meinst die CMP-Variante) bzw. keine Ahnung vom OA4-Programieren?! Könnte mir da jemand ggf.helfen?! oder ein bestehendes Locking zur Verfügung stellen das man ggf.anpasst?!

Was mir nicht so ganz klar ist in diesem Zusammenhang:
Für was sind dann eigentlich die Stationen da - welche Funktion haben die denn?!

zu 3) Wenn gleichzeitig verschiedene User auf denselben Datensatz einer Datenbank zugreifen, dann würde die letzte Änderung die Aktuelle sein.

Station 1 ändert um 15:00:00 Datensatz 1500 und gibt den Namen "Müller" ein.
Station 2 ändert um 15:00:01 Datensatz 1500 und gibt den Namen "Müller Andreas" ein.

Station 3 ruft um 15:00:00 Datensatz 1500 auf und sieht "Müller" aber in Wirklichkeit steht da schon Müller Andreas weil eben zwischenzeitlich geändert wurde.

Zu den Stationen. SPI hat ja früher für jeden Arbeitsplatz eine Lizenzgebühr verlangt. Dazu konnte man Stationen zukaufen. Das Problem ist aber, dass durch Abstürze, etc. die Anzahl der verfügbaren Stationen verringert wird (bis auf 0) und du dann nichts mehr Einbinden kannst. Dann musste man durch die STATIONS.OAC die Anzahl der Stationen wieder zurückstellen.

Durch diese Änderung an der HEX Adresse - Andreas Meier sein dank - konnte man die Anzahl der verfügbaren Stationen hinaufsetzen, sodass sich Abstürze etc. erst nach wesentlich längerer Zeit auswirken - nämlich erst wenn der Zähler wieder auf 0 ist.

Allerdings betrifft diese Einstellung eben nicht die Netzwerkversion sondern du erhöhst damit nur die Anzahl der lokalen verfügbaren nicht aber die Installierten. Somit begehst du auch keine "Lizenzverletzung" denke ich, sofern es überhaupt jemanden gibt der dafür noch was verlangt.

Wenn ich den Beitrag so verfolge denke ich, ist es schwierig, wirklich noch etwas beizutragen.

Konnte nicht wirklich erkennen wie Du die Installation von OA hast. Deshalb:
Habe bei mir die Netzwerk-Version. Da sind OA-Programmdateien auf dem lokalen Rechner auf C:\PROG\OA4User und auf dem Server (z.B. die oa4.spi). Bei mir R:\PROG\OANet.
Die Daten sind auf R:\DATEN\...
Gestartet wird mit einer bat-Datei in welcher die Befehlszeile C:\PROG\OA4User\OA4Net.exe p=R:\PROG\OANET a=osa.txt m=start.mon steht.

Damit hatte ich zu keiner Zeit Probleme hinsichtlich der Datenpflege (3User) und/oder Geschwindigkeit. Wie das übers Internet gemappt aussieht weis ich leider nicht.

Was die "verlorenen Stationen" angeht bin ich erst kürzlich auf eine mögliche Lösung gestossen. Habe die Datei main.mnu auf eigene Bedürfnisse angepasst und mir die Programme anders angeordnet.
Als ich wieder "Stationen verloren" habe hätten eigentlich nur noch ¦ Anwendungen ¦ Hilfsprogramme ¦ Betriebssystem ¦ sein dürfen. War bei mir anders.
Grund: OA scheint bei verlorenen Stationen nur die Reihenfolge zu merken.
Ich testete mit doppeltem Menu (Datenbank etc.) nochmals unten eingetragen und stellte fest: Die Datenbank etc. funktionierten.
Arbeite zwar derzeit alleine an der Datenbank und brauche keine weiteren Lizenzen, aber so ist das lästige Aktualisieren weg. Größere Tests habe ich nicht durchgeführt.

Gruß Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.