|
Gruppieren mit der Datenbank und Datensätze löschen...
Sagt mal gibt es eine einfache Möglichkeit doppelte Datensätze aus der Datenbank rauszulöschen und wenn ja wie ? Ich will somit nur 1 x 01561 drin haben....wie mache ich das über eine Abfrage ?
Code:
|
|
Ich habe es probiert wie Rainer es vorgeschlagen hat, eine neue Datenbank mit Unique Index auf dem Feld anlegen, danach Daten laden und über Anfügen im Menü eintragen.
Interessanterweise macht er es, sagt am Ende jedoch DOPPELTER EINTRAG im UNIQUE INDEX ?! Jetzt habe ich zwar statt 14000 nur mehr rund 8000 Datensätze in der DB und es scheinen tatsächlich alle doppelten zu fehlen allerdings macht mich die Fehlermeldung stutzig. |
|
Hat mich auch stutzig gemacht, aber durch eine Kontrollabfrage dürfte man Klarheit bekommen. Habe wie folgt getestet:
1.) Mit alter Tabelle Abfrage ohne Bedinungen um die Anzahl Datensätze zu erhalten. 2.) Abfrage FROM TABELLE1,TABELLE2 WHERE TABELLE1.SPALTE1=TABELLE2.SPALTE1 Bei mir kam als Ergebnis komplett Tabelle 1, was ja hinsichtlich Abfrageformulierung dann wohl korrekt sein müsste. Löscht man z.B. in TABELLE2 einen Datensatz, erscheint bei dieser Abfrage auch wieder ein Datensatz weniger. Folglich gehe ich davon aus, dass kein Fehler vorhanden ist. |
|
Dann probier doch mal bitte, ob bei dir auch die Anzeige mit dem Unique Index Fehler kommt wenn du einfach eine neue Tabelle ohne Inhalt anlegst, den Uniqe Index setzt und die geladenen Daten anfügst.
|
|
Ja, ich hatte auch die Meldung "Doppelter Eintrag in Unique_index bekommen. Aber wie schon erwähnt, es scheinen alle Datensätze nur noch einmal vorhanden zu sein.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |