waldbauer.com

waldbauer.com (http://www.waldbauer.com/vb/index.php)
-   SPI OA4 Open Access II/III/IV (2,3,4) Anwender Forum (http://www.waldbauer.com/vb/forumdisplay.php?f=57)
-   -   OA WindowBase vs. WinBase (http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=1975)

OA WindowBase vs. WinBase

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Edgar !

Ich habe jetzt noch mal testweise installiert (2.6 / Beta). Wo finde ich diese Funktion Datei ?!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So gut, gefunden und für Buggy erklärt.

WindowBase und OA4 arbeiten leider nicht Hand in Hand. Ändere ich unter WindowBase einen Datensatz ist er im OA nicht ganz korrekt in der DB sondern erst wenn ich den Datensatz zum Ändern in die Schirmmaske hole. Danach habe ich den Datensatz doppelt.

Ändere ich den Datensatz im OA4 bekomme ich die aktualisierten Daten nicht mehr in WindowBase zurück.

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bzgl. deinem Suchfeld - ich vermute du meinst das hier ?!

Hallo Waldbauer!
Bin erst jetzt in die newsgroup gekommen!
Mit parallell arbeiten meinte ich nicht gleichzeitig. Das kann m.e. auch nicht gehen, da Netzwerkkonflikte nur von einem Programm gehändelt werden können und nicht wenn 2 verschiedene Programme gleichzeitig auf die selben Datensätze zugreifen. Dies stellt oa4 mit der Meldung " Datensatz wurde von anderm Teilnehmer geändert" oder so ähnliche Meldung. OA4net sperrt den jeweils aktiven Datensatz für andere Teilnehmer auf nur_lesen
Ich meinte mit paralell, daß ich bestimmte aufgaben mit window base angehe, und die Mitarbeiter nur das programmierte Zwangskorsett oa4 compil. Anwendung bedienen dürfen.

2.) Suchzelle: genau dieses meine ich. Wird bei Dir in der Formular aufklappansicht alles richtig mit Laufleiste korrekt angezeigt ?
Gruß Edgar

Ja - wird alles korrekt angezeigt.

Zum Netzwerkproblem: Genau das habe ich nicht. Ich arbeite hier mit OAVISION und bei uns greifen mehrere Arbeitsplätze auf den Netzwerkpfad von OA4 und die Daten zu. Selbst wenn 2 User gleichzeitig Daten ändern gilt lediglich die letzte Änderung. OHNE FEHLERMELDUNG

Dazu kommt noch, dass der Webserver über die PHP Schnittstelle ebenfalls LIVE auf die Open Access Daten zugreift. In Kürze wird das Ganze sogar mit Schreibsupport auf der Demo Seite zu sehen sein. Selbst da können dann mehrere User die Tabelle ändern und es wird immer die letzte Änderung übernommen. Parallel können wir intern auch in der Pflege die Daten der Demo's ändern.

Noch etwas; mir ist jetzt klar wo die Unterschiede liegen. Im Gegensatz zu vielen anderen OA Nutzern benutze ich auf allen Workstations die OAVISION. Das hat natürlich den "Nachteil", daß theoretisch jeder die Datenbank manipulieren - ja sogar löschen kann.

Der Vorteil liegt jedoch eindeutig in der Dateisperre, denn sowohl die OA4NET als auch die CMPNET machen immer diese eigenartigen Fehlermeldungen beim gleichzeitigen Datenzugriff.

Nach meinem Kenntnisstand wird die Netzwerksicherheit zum einen in OA4Vision "gekapselt!" zum Anderen in window Base, d.h. in diesem Fall bei gleichzeitigen Zugriff von beiden Programmen "weiß" das eine vom "Anderen" nichts, erst beim physikalischen Speichern aud die Festplatte kann vom anderen Programm aktualisiert werden.

Daß bei Dir window base funktioniert, macht mich stutzig. Mit welcher Version arbeitest Du?
Wenn ich im Formular die "Suchen Funktion" aufklappe, erscheint keine Bildlaufleiste und die Zeilenabstände variieren bisd zu 6 Zeilen und die scroll Funktion funktioniert nicht.
Woran könnte das liegen?

Window Base Version 2.001

Ich müsste mich ehlicherweise erst einmal in das Programm einarbeiten, aber ich glaube angesichts der Tatsache dass nun unsere Schreibende Schnittstelle diese oder nächste Woche an den Start geht werde ich das wohl verschieben.

WindowBase2.0

ich besitze eine legal erworbene Version WindowBase2.0, die ich aber nie installiert habe. Mir fehlen auch die Original-Disketten (und auch keine Lizenz-Nr.) und ich habe nur die Handbücher "Benutzerhandbuch" und "Tutorial"
Ich habe mehrere Anwendungen mit OA4 programmiert und möchte diese in eine Windows-Umgebung übernehmen, da es keine Drucker mehr gibt (zu vertretbaren Preisen), die ohne Windows-Treiber arbeiten.
Habe ich eine Chance, WindowBase zum Laufen zu bringen?:confused:

Falls du wirklich keinen passenden PCL Drucker hast, kannst du inzwischen die Lösung des PCL -> PDF Konverters nehmen ! Funktioniert mit OA4 einwandfrei und es stehen dir alle Drucker dieser Welt offen !

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.