waldbauer.com

waldbauer.com (http://www.waldbauer.com/vb/index.php)
-   SPI OA4 Open Access II/III/IV (2,3,4) Anwender Forum (http://www.waldbauer.com/vb/forumdisplay.php?f=57)
-   -   OpenAccess Druckmaske (http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2022)

OpenAccess Druckmaske

Sehr geehrte Herren,
ich möchte in OA4 eine Druckmaske mit Summenfunktion erstellen. Bedingung
wäre "wenn im Feld "A" z.B. J2007 steht, dann soll die Summe aus dem Feld "B" berechnet werden.
Es funkitoniert, solange man sich auf das selbe Feld bezieht, aus dem die Summe gebildet werden soll. Aber nicht, wenn man sich mit einer Bedingung auf ein anderes Feld bezieht.
Schreibe ich folgende Formel falsch:
Jahr="-07"&sum(arbetrag)&0,00

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit Grüßen aus Freudenstadt

KLAUS BARTHEL TEXTIL
-Klaus Barthel- -07441-91940

Hallo Herr Barthel,

zum Verständnis: Sie drucken eine Tabelle mit etwa folgendem Aufbau:
Spalte A Spalte B
J2006 125
J2007 250
J2007 100
J2008 120
und wollen als Summe 350 herausbekommen, weil nur die Werte aus den Zeilen mit J2007 in Spalte A summiert werden sollen. Das funktioniert mit Ihrer Formel so nicht. Die würde nämlich einfach den aktuellen Datensatz prüfen und dann die Summe über alle Zeilen ausgeben oder eben nicht. Je nachdem, ob die Bedingung gerade erfüllt ist oder nicht.

Sie müssen m.W. mit einem virtiuellen Feld arbeiten. Das legen Sie im Ausgabebereich der Datensätze an. So könnte es aussehen: "SUM_FELD":jahr="-07"&arbetrag&0,00
Nun können Sie im Summenzug (wie auch im Fuß oder in den Gruppensummen) einfach den Inhalt des virtuellen Feldes ausgeben: SUM("SUM_FELD"). Die Anführungszeichen vor und nach dem virtuellen Feld müssen sein. Sie sind Teil der Syntax.

Wenn Ihnen das zu kompliziert ist, habe ich noch ein Angebot für Sie! Sie schicken mir Ihre Datenbank mit ein paar Datensätzen und die Druckmaske, und Sie bekommen die Druckmaske schnellstens geändert zurück. Andere werben mit dem Spruch "wir hassen teuer" - ich werbe nicht, mache es aber kostenlos.

Schöne Grüße
Heinz Richartz

Druckmaske

Sehr geehrter Herr Richartz,
vielen Dank. Ihre Ausführungen sind mit klar. Allerdings möchte ich
ich nicht, dass die Datem im Ausgabebereich gedruckt werden. Es würden
zu viele sein.

Mit der Tabellenanalyse kann ich das Problem teilweise lösen. Aber hier hört es eben bei 98 Gruppierungen oder 98 Zeilen auf. Oder könnte man diese Zeilen auch auf ca. 250 bis 300 Zeilen erweitern?

Ich möchte gerne unseren Vertreter folgende Tabelle zukommen lassen.

Name 2005 2006 2007

Kunde A Umsatz Umsatz Umsatz
Kunde B Umsatz Umsatz Umsatz
Kunde C Umsatz Umsatz Umsatz

Es sind eben mehr als 98 Zeilen.

Danke für Ihre kurze Nachricht

Druckmaske

Hallo Herr Barthel,

die von Hr. Richartz empfohlene Lösung mit der Druckmaske scheint mir die sinnvollste zu sein.

Es ist nicht zwingend erforderlich im Bereich DATEN Felder zu plazieren.

Damit fallen beim Druck die von Ihnen nicht gewünschten Datensätze weg und Sie bekommen nur Ergebnisse bei Gruppensummen und/oder Summen.

Es scheint mir logisch, dass ich lt. Herrn Richartz virtuelle Felder im Ausgabebereich der Datensätze (damit ist doch bestimmt der Bereich DATEN gemeint) anzugeben, ob eine Filterfunktion auszuführen.

Wo soll ich dann die virtuellen Felder platzieren, damit diese nicht ausgedruckt werden?

Danke für Ihre Nachricht.

mfg.
K. Barthel

Sorry, habe gerade bei mir noch mal nachgeschaut.

Habe in meiner Tabelle ein Formelfeld, welches aus dem Datum das jeweilige Jahr generiert. Damit habe ich die Möglichkeit der Gruppenbildung nach Kalenderjahr.

Bliebe das anlegen einer Hilfstabelle mit zusätzlichem Jahresfeld.

Zweite nicht so professionelle Lösung:
In Druckparameter Breite der Ausgabe um xx erhöhen
Felder von Heinz im Datenbereich rechts (außerhalb des Druckbereichs) plazieren
Neue Seite nach den Summen auf JA

Die Datensätze werden zwar dann von OA berücksichtigt.
Der Drucker bringt allerdings leere Blätter.
Bei rd. 300 Datensätzen aber eine u.U. mögliche Lösung.

Vorher vielleicht über Bildschirm testen

Ich glaube, dass Problem ist über die OA-Standard's so nicht zu lösen. Es ist aber nicht schwierig, dafür ein kleines Programm zu erstellen. Das würde keinerlei Begrenzungen in der Anzahl haben.

Wenn Sie mir die Datenbank mit einigen Muster-Datensätzen schicken, kann ich Ihnen das Programm erstellen.

Mit den besten Grüßen
Heinz Richartz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.