|
gelöschte DF-Datei
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe aus Versehen auf unser Windows 2003 Server falsche Dateien gelöscht. Die DF-Dateien kann aber nicht gefunden werden. Die IF- und SMS-Dateien können wieder hergestellt werden. Warum kann ich die gelöschte DF-Dateien nicht finden? Vielleicht haben Sie einen TIP. Vielen Dank für Ihre Nachricht. mfg. K. Barthel |
|
Da hilft wahrscheinlich nur ein undelete Tool http://www.undelete-plus.com/download.html
|
|
Ich habe verschiedene Tools eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Es wundert mich, warum die DF-Dateien nicht wieder hergestellt werden können.
|
|
Die IF ist nur der Index, die MF nur das MEMO; vermutlich könnte man auch ein DF Repairtool schreiben allerdings ist fraglich wie gut man die Daten rekonstruieren kann. Aus dem IF wird sich sicher kein DF Bestand herausholen lassen da es sich nur um eine Art Stichwortdatei handelt. Ich sehe daher nur die Möglichkeit die Struktur der DF soweit zu reparieren dass man zumindest abfragen kann und daraus wieder eine neue DF anlegen kann. Ob und wieviele Daten zu rekonstruieren sind kann ich leider nicht sagen. Ich werde dazu einmal den Ludwig befragen, vielleicht können wir so etwas entwickeln.
|
|
gelöschte DF-Datei
Die DF Datei ist überhaupt nicht mehr da und kann daher sicherlich nicht wieder hergestellt werden. Ich habe in der Zwischenzeit eine alte Sicherung genommen und die Daten der letzten Woche neu eingegeben.
Es hat mich nur interessiert warum verschiede Undelete-Tools gerade die DF-Dateien nicht findet. Das Problem liegt aber sicherlich am Server. Danke für Ihre Bemühungen. Vielen Grüße aus Freudenstadt:) |
|
Also solange keine wesentlichen Änderungen am Datenträger stattgefunden haben (Defragment, etc.) muss es egal sein ob's eine DF Datei oder eine andere Datei ist.
|
|
DF-Datei aus Index
Also Prinzipiell wäre es möglich, jene Datensätze, die Indiziert waren, aus der .IF-Datei wieder herauszuextrahieren, denn indizierte Datensätze werden im .IF immer zur Gänze gespeichert. In der Regel liegt aber wohl nicht auf jedem Feld ein Index, sodass sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Repair-Tools stellt. Außerdem braucht man verschiedene Eingangsparameter, wie z.B. die Felddefinitionen, da diese ja alle im .DF stehen, wäre also insofern für den User eine gewisse "spielerei". Falls es wirklich mal wer brauchen sollte kann ich sowas aber basteln.
|
|
Ich dache dabei auch mehr an ein Repairtool für die Struktur. Also angenommen ich stelle eine gelöschte Datei wieder her die aber bereits teilweise durch eine andere überschrieben wurde und deren grundsätzlicher Aufbau beschädigt ist sodaß OA4 die Datei nicht lesen kann. Jetzt könnte man zb. mit dem Tool den Header etc. so wiederherstellen, daß OA4 mit Boardmittel die Reparatur der daten zumindest im Ansatz durchführen kann ?
|
|
Zitat:
Natürlich kann man ein Tool machen, was die ganzen Headerinformationen einliest, aber leztendlich muss diese ja dann doch der User eintippen, also ist in so einem Fall das Wissen über den Dateiaufbau essenziell. Falls wem so eine Datei unterkommt kann ichs aber ggf. gerne analysieren. Zitat:
Just my 2 cents... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |