|
Outlook Nachricht über OA4 versenden
Zunächst vielen Dank an Günter,
habe nun den Aufruf von "Neue Nachricht" über Outlook direkt mit KEY geschafft. Befehlszeilen sind: Code:
:K_PLACE:Siehe !&mail Zudem wird mit :"Bearbeiten": die mail nicht gespeichert. Ist replace nur mit VIEW möglich? Vielleicht kennt da jemand noch eine Möglichkeit. |
|
Code:
replace daten |
|
Mit use daten wurde auch nicht gespeichert.
Zu Outlook: Mit outlook.exe öffnet sich aber noch nicht das eMail-Programm. Was soll denn der Parameter /m bewirken? ( hat sich erledigt; habe "gegoogelt" ) |
|
http://support.microsoft.com/kb/829973
Ausserdem muss es natürlich heissen: Code:
get in hilfe at 5,5 daten.mail width 35 |
|
Das mit dem Speichern lag daran, dass ich die Variable und nicht das Datenfeld mit get aufgerufen habe.
Den String mit der kompletten eMail-Adresse habe ich auch schon. Allerdings funktionert er mir nur in der Dos-Eingabeaufforderung. OA macht mir mit HTML-Code:
mailstr = "explorer /e,c:\progra~1\micros~2\office\shortc~1\Office\outlook.exe /c ipm.note /m" &mailÖffnet das Windows-Fehlerfenster Code:
Der Pfad "c:\prog...." ist nicht vorhanden oder veweist auf kein VerzeichnisVon c:, cd\ cd ... bis outlook.exe ... Oder "explorer /e," ist hier nicht möglich. Allerdings habe ich nun schon wieder Speicherprobleme. Also erst wiede weiter mit Unterprogrammen. |
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe verschiedene Test's durchgeführt. Von schrittweisen Einzelbefehlen über F8-DOS, bis hin zum kopieren der Programmdateien outlook in OA-Verzeichnis.
Grundsätzlich scheint hier der Befehl explorer mit dem Anhang [ /c ipm.note /m ..@.. (oder variable) ] nicht klar zu kommen. Was jedoch mit dem "explorer-Befehl" funktionert ist der Aufruf von outlook.exe, des eMail-Fensters über den schon beschriebenen String mit *.lnk, aber auch mit einer *.bat ( hier sogar incl. einer "vorgegebenen" eMail-Adresse). Allerdings, die *.bat geht auch nicht über das F8-Dos-Zeile, sondern nur über das geöffnete DOS-Fenster. Vielleicht gibt es ja über die *.bat noch irgend eine Möglichkeit inc. Übernahme der variablen. Anhang outlmail.bat als *.txt-Datei |
|
Zitat:
Code:
@echo offLg. |
|
Das habe ich jetzt noch nicht ganz.
Habe in OA entweder das Datenfeld [daten.email] oder die Variable [mail] zur Verfügung. Die Batch-Datei enthält "... /m mail". "mail" steht dabei für die Variable in OA. Wenn ich Code:
mailstr = "explorer /e,c:\prog\...\...\outlmail.bat"Wenn ich in der bat am Ende mail weglasse und Code:
mailstr = "explorer /e,c:\prog\...\...\outlmail.bat " &mailMeinst Du in der *.bat Code:
... /m %mail |
|
Zitat:
Das steht für den ersten übergebenen Parameter, welcher der .bat Datei übergeben wurde. In OA4 dann respektive: Code:
mailstr = "c:\prog\...\...\outlmail.bat " &mailEins habe ich noch vergessen: In der .bat Datei brauchst du den Befehl Code:
startIch korrigiere meine .bat also: Code:
@echo off |
|
Also es funktioniert einwandfrei wenn du alles richtig machst:
Du musst eben nur deine 8.3 Pfade richtig schreiben. Ich kann mir auch vorstellen, daß es sogar mit Langtext geht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |