|
Netzwerkdrucker in Open Access
Nachdem mich Rainer gefragt hat und das Forum ohnehin schon wieder etwas schwächelt schreibe ich euch die Anleitung für den Netzwerkdrucker unter XP.
Man braucht: 1) Einen Netzwerkdrucker am Server oder mit einer Netzwerkkarte 2) Der Drucker spricht eine Druckersprache die man auch mit Steuerzeichen unter DOS ansprechen kann (zb. HP PCL, EPSON ESC/P2, etc.). 3) Man legt in der Druckerkonfig die bevorzugte Schnittstelle fest - zb. LPT1 Anschließend leitet man auf dem Rechner auf dem man das machen will die Druckausgabe um. Dazu öffnet man einfach mit CMD.EXE (Return) eine Shell und schreibt Code:
net use lpt1: \\server\freigabedruckername /persistent:yesSo - jetzt kommt der Tüftelteil :) Das persistent im Befehl sollte Windows zwingen die Freigabe auch nach einem Neustart wiederherzustellen, aber wer M$ kennt der weiß, daß das auch manchmal nicht funktioniert. Daher kann man dafür natürlich eine Batch Datei erstellen die man einfach auf den Desktop legt. Die Batch Datei kann zb. so aussehen: Code:
net use * /delete /yesCode:
net useCode:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW |
|
Hallo Günter,
in Deinem Beitrag erwähnst Du die Steuerzeichen unter DOS und gibst als Beispiel HP PCL an. Leider ist das Produktdatenblatt von HP LaserJet Pro CP1025 Farbdrucker ( http://h20180.www2.hp.com/apps/Nav?h...h_audience=hho ) nicht verfügbar. Ist Dir oder jemandem aus dem Forum bekannt, ob der Drucker sich auch von OA über's Netzwerk ansprechen lässt? Gruß Rainer |
|
Guten Morgen !
Dein HP spricht nur "Host-basiert" ist demnach ein GDI Drucker den man nicht unter DOS ansprechen kann. Ich würde stattdessen die PDF Lösung von Ludwig nehmen. Damit schreibst du deine Daten wie bisher als PCL in PDF und danach schickst du es dem HP Farblaser. Funktioniert hier bei mir perfekt auf jedem gewünschten Drucker. |
|
Datenblatt für dein Gerät ist übrigens hier: http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocu...y=&cc=de&lc=de
|
|
Guten Morgen
danke für die Info und den korrigierten Link. Das mit der PDF-Lösung hatte ich ohnehin im Hinterkopf; muss ich dann wohl bald mal angehen. Gruß Rainer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |