|
Bedingungsausdruck mit Memofeld
Irgendwo hatte ich vernommen, dass ein Bedingungsausdruck auch mit dem Memofeld funktioniert. Vermutlich war das bei der Programmierung.
Nun möchte ich aber ein Bedingungsfeld einer Memospalte in der Druckmaske verwenden. Mit Code:
ANMERKG>''&'Anmerkung:''Im Handbuch war ich beim Kapitel Bedingungsausdrücke leider auch nicht fündig. Vielleicht kann mir wer helfen. Im vorraus danke Rainer |
|
Du kannst ein Memofeld mit
PHP-Code:
|
|
Das geht doch aber nur in der Programmierung.
Wollte das in einer Druckmaske haben, was ja kein Problem darstellt, aber darüber sollte der Text "Anmerkung:", aber eben nur, wenn das Memofeld einen Inhalt hat. |
|
Gut dann habe ich dich falsch verstanden - du willst also in einer Druckmaske ein MEMO Feld nur dann anzeigen wenn der INHALT <> LEER ist - richtig ? Dann kann man vermutlich nur eine OSA dafür nutzen. Ich frage einmal den Ludwig ob sich da etwas universelles realisieren lässt.
|
|
Hallo Günter,
danke für das Angebot, mit OSA könnte ich jedoch Probleme bekommen. Da ich dauerhaft zwei/drei geladen habe hatte ich schon mal Fehlermeldungen in meiner Programmierung als ich weitere dazu nehmen wollte. Insofern ist fraglich ob Aufwand zu Ergebnis im Verhältnis steht. Ist ja nur als Beschriftung gedacht gewesen. |
|
Naja - die OSA wird in der Druckmaske verwendet und wird sicher keine Auswirkungen haben. Eine OSA im Programm kannst du auch wieder entladen daher sollte die den Speicher nicht stören. Ich glaube aber, daß du so wie ich viele viele kleine Fehler hast die deine Applikation zum "speicherfressenden Monster" wachsen lassen.
|
|
Zitat:
|
|
Hmmm - nachdem du eh mit tausenden Hilfsfeldern arbeitest, warum machst dir nicht ein Hilfsfeld M mit 1 oder 0 womit du nur anzeigst ob MEMO einen Inhalt hat. Dann kannst du simpel ohne OSA einfach die Standardbedingung für deine Textanzeige realisieren und dass ganz einfach in der .PMK !
|
|
Geht nicht, weil OA maximal 1000 Hilfsfelder zulässt und jetzt eben mit 1001 nichts mehr geht :D
Hatte ich natürlich auch schon versucht, nur wie wäre da der Befehl? |
|
Naja - einfach ein virtuelles Feld an der gewünschten Stelle der Druckmaske anlegen und in der Zeile des Feldnames schreiben:
PHP-Code:
PS: Echt :-) ich wußte gar nicht dass 1000 HiIfsfelder möglich sind. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |