waldbauer.com

waldbauer.com (http://www.waldbauer.com/vb/index.php)
-   SPI OA4 Open Access II/III/IV (2,3,4) Anwender Forum (http://www.waldbauer.com/vb/forumdisplay.php?f=57)
-   -   OA II Daten Exportieren (http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2105)

OA II Daten Exportieren

Hallo alle Zusammen

Bin gerade dabei den Betrieb meines Vaters zu übernehmen.
Er arbeitet noch mit Open Access II, ich würde gerne die Daten exportieren am liebsten in eine CSV Datei, habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich habe mich im Forum bereits durchgelesen und bin auf den Demo Konverter gestoßen weiß aber nicht wie ich diesen verwenden soll.

Was ich auch gefunden habe ist die Möglichkeit die Files (if und df-File) hochzuladen und konverieren zu lassen, bin aber sehr vorsichtig was dass anbelangt das es doch unsere Firmendaten sind.

Kann mir jemand erklären wie ich den Konverter verwende und was die Vollversion kostet.

Würde euch auch gerne sagen wieviele Datensätze gespeichert sind, wenn ihr mir sagen könnt wie ich das auslesen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg. Martin

Hallo !

Ich habe jetzt kein Open Access II zur Hand aber du kannst überprüfen ob du beim Druck auf F8 einen Menüpunkt "Daten_konvertieren" bekommst. Wenn ja kannst du versuchen die Daten mit den Boardmitteln von Open Access nach DBF zu konvertieren.

Der Konverter ist nur für Datenbanken jenseits der 32000 Datensätze interessant, da dort Open Access immer wieder Probleme mit der Konvertierung hatte. Da es sicher noch viele Open Access Benützer weltweit gibt (unter anderem auch wir) haben wir uns an die Entwicklung einer Schnittstelle zur Anbindung an die Windows Welt gemacht - und das mit Erfolg. Es wäre daher schade wenn du Open Access löscht :-) .... wobei die II er leider eh ned berühmt ist.

Hochladen solltest du daher keine Datenbanken ausser dich interessiert die Anbindung an PHP oder MySQL.

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das ging aber schnell mit der ersten Antwort.
Habe leider nichts in Richtung Daten konvertieren gefunden.

Im Dateianhang sind die Screenshots welche Menüs mir zur Verfügung stehen.
1.) Das Menü welches beim drücken von F8 erscheint
2.) Das Hilfsprogramme Menü
3.) Übernehme Daten Menü

Was im Übernehme Daten zu finden ist sagt mir rein gar nichts.

Wenn ich eine Datenbank öffne gibt es eine Export Funktion dort ist es aber nur möglich in eine DIF - Datei zu Exportieren was mir aber nicht gelingt.

Hmm interessant - ich habe leider kein OA2 daher auch keine Ahnung ob die Exportfunktion erst ab der Version III erhältlich war. Es gibt dann nur 2 Möglichkeiten:

1) Die hier als Moderator tätige User Heinz Richartz macht sich die Mühe und schreibt dir eine kleines "kostenloses" Programm welches die Datenbank in ein TXT File rausschreibt.

2) Du holst dir unsere Demo Version vom Konverter und probierst aus ob er deine Daten perfekt wie gewünscht exportiert. Wenn ja kannst du natürlich gerne den Konvertert kaufen :-)

Es gibt eine Standard und eine PRO Version wobei der Unterschied hautpsächlich darin besteht, daß die PRO Version Datenbanken die ein Passwort haben exportieren kann ohne Passworteingabe. Sofern du daher alle Passwörter entfernt hast kannst du dieses auch ohne PRO konvertieren.

Standard Version gibt es hier und die PRO Version gibt es hier.

na klar, ich helfe

Hallo,

Günter hat da nicht zu viel versprochen. Zwar habe ich auch kein OA2 mehr, aber ich denke eine Ausgabe in CSV bekomme ich hin. Dazu müsste ich aber wissen, wie die Tabellen heißen und welche Felder mit welchen Feldtypen darin enthalten sind. Steht Dir diese Information zur Verfügung?

Schöne Grüße
Heinz

Hallo Leute

Nicht zu glauben wie viele Hilfreiche Leute in diesem Forum tätig sind und das noch für so ein altes Programm.

Ich habe eine für mich erfreuliche Nachricht mir ist es gelungen die Daten in besagte DIF - Datei zu Exportieren.

Diese Datei kann ich mit Excel öffnen.
Nichteinmal die Umlaute stellen ein Problem dar.

Das Einzige was mich noch ein wenig beunruhigt ist:
Ich habe gelesen das ab ca. 30.000 Datensätze Fehler beim Export auftreten, mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, hatte ca. 45.000 Datensätze.
Nach was für Fehler soll ich ausschau halten?

Wenn du keine Fehler hattest dann sein froh. Wie gesagt gabs immer schon Probleme ab rund 32000 Datensätzen. Es wurden entweder Datensätze abgeschnitten oder es kam zu einem "Steckenbleiben". Bei OA4 war davon hauptsächlich DBASE Export betroffen. In's DIF Format habe ich nie exportiert - ich weiß ehrlichgesagt aber nicht mehr warum :-) aber ich glaube beim OA4 waren es MEMOFELDER die es wohl in der OA2 noch nicht gab.

Das Programm jedenfalls ist spitze aber das wirst du wohl nicht mehr merken :-)

Hallo,

unabhängig der Datenmenge gab es bei mir Fehler in Verbindung mit Excel 2000.
Diese lagen im Überwiegenden an den Umlauten und Sonderzeichen.

Ab Excel 2003 scheinen diese nicht mehr vorhanden zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.