|
2 x OA4 Originalversionen abzugeben
Hallo OA-Fans,
ich habe zwei Original-Version OA IV deutsch aufgetrieben. Ich brauche sie nicht. Will die jemand haben? Einen Kaufpreis gibt es nicht dafür. Ich würde mich aber sehr über eine Spende freuen (z.B. an das Rote Kreuz). Schöne Grüße Heinz Richartz |
|
Hallo Heinz Richartz,
ich habe dieses Forum vorige Woche entdeckt. Wir arbeiten seit 1985 mit OA II, nutzen aber nur die Datenbank und ab und zu das Kalkulationsmodul zur Übergabe von Daten an Exel. Weil ich bis jetzt kein neues Programm gefunden habe, das für unsere Zwecke besser ist, überlege ich, einige Anwendungen in OA auszubauen. Leider habe ich keine Ahnung, was OA4 besser kann als OA2 und ob die Programmiersprache die gleiche ist. Kannst Du mir einen Tipp geben? Falls Du die OA4 Version noch abzugeben hast wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie hoch die Spende sein sollte. Freundliche Grüße Öcher |
|
Ja - OA4 abzugeben
Hallo Öcher,
ich habe noch Original-Disketten. Du kannst eine Ausfertigung haben. Geld will ich keines - aber die Leute in Pakistan würden sich über eine kleine Spende freuen. Zu Deinen Fragen ... OAIV ist die letzte Version von OA. Wo genau da Leistungszuwachs lag, weiß ich nicht mehr. Es ist schon zu lange her. Ein wesentlicher Unterschied zu II und III ist aber jeden Fall der eingebaute Compiler. Damit wird die im Programmierer erstellte Anwendung erheblich schneller. Wenn Du in diese Richtung willst, ist der Umstieg auf die IVer-Version auf jeden Fall angeraten. Die Programmiersprache ist die selbe. Programme aus dem OAII werden mit hoher Wahrscheinlichkeit unter OAIV auch laufen. Lediglich die Dateien musst Du konvertieren. Da bietet OA aber die notwendige Hilfe für. Handbücher zu OAIV kann ich Dir nicht bieten. Die habe ich alle entsorgt - es wollte sie damals keiner haben. Aber das Programmier-Handbuch findest Du komplett hier im Forum. Da sind auch noch etliche Zusatzfunktionen enthalten. Zuletzt keine Gegenfrage ... wenn Du schon umsteigen willst, warum gehst Du da nicht nach Access? Da hast eine Programmumgebung mit Zukunft und über das Internet unendlich viel Hilfe. Sicherlich ist VBA nicht so einfach wie PRO (so heißt die Programmiersprache im OA), dafür aber unendlich vielfältiger und auch schneller. Schließlich nutzt OA immer noch nur 640 K Arbeitsspeicher. Aber ich kann auch verstehen, wenn Du weiterhin mit OA arbeiten willst. Es ist und bleibt ein tolles Programm. Wenn Du Disketten haben willst - schick mit Deine Adresse. Schöne Grüße Heinz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |