waldbauer.com

waldbauer.com (http://www.waldbauer.com/vb/index.php)
-   SPI OA4 Open Access II/III/IV (2,3,4) Anwender Forum (http://www.waldbauer.com/vb/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Open Access - Formel (http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2159)

Open Access - Formel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte in einer Druckmaske mit OpenAccess folgen Ausdruck erstellen:

Kunde ! Vetrter. ! Ums 2006 ! Umsatz 2007 ! Umsatzu 2008 ! Umsatz 2009

Meier ! Bartg ! 3990,00 ! 2000,00 ! 3500,00 ! 4340,00

Meine Formeln sehen wie folgt aus:

Code:

"JJUMS":jahr="-07"&sum(AR_BETRAG)&0
oder

Code:

Jahr="-07&sum(AR_Betrag)&0
Allerdings erhalte ich hier ein Fehlermeldung. Was mache ich denn falsch.

Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.

mfg.
K. Barthel

Hallo !

Du kannst also die Formel eingeben und er übernimmt sie in die Maske aber beim Druck passiert der Fehler ? In welchem Bereich der Druckmaske verwendest du denn die Formel ?

Hallo,
ich verwende die Formel in den Summen, da ich ich z.B. den Umsatz pro Jahr und pro Kunde gegenüberstellen möchte.

Also z.B.
Name..................................2006........ ..........2007..............2008

Albrecht.............................1950,00...... ......1400,00..........670,00
Meier...................................--- .................... 300,00-----500,00

Ich möchte natürlich nicht die ganzen einzelnen Datenzeit unter Daten ausdrucken sondern
die jeweiligen Summen.

Vielen Dank für das Info.

mfg.
k. Barthel

Hmm ich verstehe nicht ganz das Problem. Wenn die Daten so vorliegen, dann würde es doch reichen einfach nur die SUMMEN in den SUMMEN zu machen - wozu brauchst du da diese Formel und was hat es dann mit der virtuellen Spalte aufsich ?

Wenn ich das mal so mache wie du würde das bedeuten:

"JJUMS":jahr="-07"&sum(AR_BETRAG)&0

Erzeuge vituelle Spalte JJUMS, wenn Feld JAHR = "-07" dann summiere die Daten aus Feld AR_BETRAG ansonsten gib 0 aus.

Danke für die Antwort. Die Daten liegen aber z.B. so vor:

Feld1: Kundenname
Feld2. Rechnungsnummer
Feld3: Vertreter
Feld4: Rechungsbertrag
Feld5: Rechnungsdatum
Feld6: Rechnungsjahr (wird aus dem Datum errechnet)

Aus diesen Daten möchte ich dann die Umsatzsummen pro Jahr und Kunde und zwar in einer Zeile.
Wie vorher dargestellt.

Ich könnte ja die virtuellen Felder bei den Daten entsprechend ausfüllen, aber ich mit die ganzen einelnen Daten nicht ausdrucken.

Vielleicht gibt es doch ein Lösung.

Gruesse aus Freudenstadt
K. Barthel

Guten Abend,

ich zähle mich nicht zu den OA-Experten, würde mich aber trotzdem gerne an dem Problem versuchen.

Auf den ersten Blick irritiert mich das Minuszeichen vor der Jahreszahl. Steht das tatsächlich so in der Datenbank im Feld Rechnungsjahr?
Sofern das Jahr mit der Programmierer-Funktion "YEAR" ermittelt wird, müsste das Ergebnis eigentlich eine Ganzzahl und kein Textfeld sein.

Ansonsten wären vielleicht noch der Wortlaut der Fehlermeldung und die Abfragekriterien aus der Druckmaske hilfreich.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,
die Jahreszahl stimmt mit dem Minuszeichen. Ich kann die Formeln in Datenbereich mt virtuellen Felder machen und dann die Summen aus den virtuellen Felder erstellen. Aber ich möchte die ganzen einzelnen Datensätze nicht ausdrucken und möglichst nur die Summen wie aufgeführt in einem Bericht ausdrucken.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss Klaus

Ok, dann hätte ich eine Idee:
Die ist zwar kein Kandidat für einen Schönheitspreis, funktioniert bei mir aber ganz prima.
  1. In den Druckparametern die Breite der Ausgabe auf 255 Zeichen erhöhen
  2. Das virtuelle Feld im Datenbereich ganz rechts platzieren (also außerhalb des druck- bzw. anzeigbaren Bereichs)
  3. In den Druckparametern bei der Option "Leerzeilen unterdrücken" die Option "Ganzer Bericht" aktivieren
  4. Summenbildung im Summenbereich - wie gehabt
Damit kann die Summe des virtuellen Felds gerechnet werden, der Datenbereich wird trotzdem nicht gedruckt/angezeigt.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Das leuchtet mir sofort ein. Hier stimmt mal wieder die Formel:
"warum einfach, wenn es auch umständlich geht"
Ich war mir einfach sicher, dass es nicht möglich wäre, die Zeilen für den ganzen Beericht zu unterdrücken. Hätte nachschauhen können. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

PS.
Vielleicht hast Du mir noch eine Idee.
Ich benötige getrennte Felder mit Monat oder MM und ein Feld mit dem Jahr oder JJ das die Daten aus einem Datumsfeld nimmt.

Gruss aus Freudenstadt
Klaus

Also manchmal sind wirklich die einfachen Dinge die Besten :-)

Für das zweite Problem könnte dir das helfen (schau dir die Bilder auch an): http://www.waldbauer.com/vb/showthre...?t=2086&p=6072

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.