|
OA4 in DOSBOX
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
DI (FH) Ludwig Ertl is the author of the German umlaut and filelocking Patch for dosbox (and the OA4 interface).
Update 08/2014: You may want to try --> VDOS <-- instead. The main consideration is to be able to run OA4 in Linux, using either dosBOX or virtualBOX. Theoretically, it should work if you are sharing the files in linux, i.e. via NFS and just map them in, but using the netBIOS-Interface is a good idea to ensure proper filelocking. The patch for dosBox currently only implements filelocking on Win32, but (if you are a C/C++ programmer), it shouldn't be too hard to port it to Linux filelocking APIs. Attached you will find all neccessary patches. Just use flock API instad of LockFile and UnlockFile WIN32 APIs, this may be enough. The standard dosBOX Implementation doesn't implement function 0x5C of INT 21h, that's why you usually get an error. See http://www.ctyme.com/intr/rb-3016.htm I'm using OA on Linux with dosemu as this is the native implementation via the v86 mode and therefore far better than the slow CPU emulation of dosBOX which was mainly developed for playing DOS-Games (and also better than using a bloated VM). There is even some kernel Patch to get v86 mode working on x64 CPUs in Linux:http://v86-64.sourceforge.net/ But I never tried that one, as I'm currently only using 32bit Linux. I also wrote a forum thread how to setup dosemu with OA4: http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2191 Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
Hallo,
ich habe aktuell auch das Problem, das ich bei Verwendung der DOSbox einen Zugriff verweigert Fehler meines Programms bekomme. Nun habe ich die Binary von hier verwendet. Anschließend konnte ich das Prgramm starten und auch zum großteil verwenden. Problem habe ich nur bei einer Funktion in der ich wieder einen Zugriffsfehler erhalte. Kann es sein, das der Patch bei vielen Dateizugriffen nicht richtig funktioniert? Gibt es eine Möglichkeit dies zu debuggen? Vielen Dank. Gruß Tobias |
|
Hallo,
Gegebenenfalls die Zugriffe mit FileMon von Sysinternals (jetzt Teil von Process Monitor) filtern und nachsehen, ob z.B. Share violations auftreten... Der Patch verwendet grundsätzlich einfach die Win32 Locking-Funktionen und liefert deren Rückgabewerte an das DOS-Programm zurück. Eventuell auch mit strace nachsehen, was für ein Returncode beim Öffnen des Files geliefert wird. Ansonsten kann man ggf. einen Debug-Build von DosBox erstellen, welcher dann auch einen debugger dabei hat, aber das is dann schon etwas komplexer. Wenn das Problem nachstellbar ist, dann kannst Du mir das ganze Paket auch via e-mail schicken (Schick mir dazu einfach eine PM) und ich kann mir das ansehen und ggf. das Problem finden, aber mit diesen vagen Angaben kann ich leider nicht viel anfangen. Lg. |
|
Hallo,
da ich nun schon desöfteren versucht habe, auf Windows7 OA über die selbst downgeloadete DosBox (0.74) zum laufen zu bringen und OA nicht sauber lief, wollte ich nun mit Hilfe dieser Anleitung die DosBox installieren. Wie ich jedoch festgestellt habe steht hier die Version 0.73 zum upload zur Verfügung, weshalb ich erst einmal noch mein aktuelle Problem schildere. In Windows XP habe ich mit einer PIF-Datei (Befehlszeile C:\PROG\OA5\oavision.exe a=osa.txt m=start.mon) gestartet. Beim Start von OA wird dann reklamiert, dass die oas.txt nicht vorhanden ist. Allerdings stimmt dies nur bedingt, da letztlich kein einziges Verzeichnis angesprochen wird. Starte ich meine Programmierung kommt "Applikation MENU nicht gefunden" und anschliesend "BU29507 Zugriff verweigert. Verzeichnis besitzt nur den Status "Read-only". Gehe ich in das Verzeichnis und hebe das Attribut "Schreibgeschütz" auf wird dies von Windows erst einmal bestätigt, jedoch wird das Verzeichnis anschließen immer wieder automatisch auf "Schreibgeschütz" gestellt. Schätze hier liegt mein Hauptproblem. Hat mir da jemand eine Lösung? Gruß Rainer |
|
Hallo,
bin nochmals selbst auf die Suche gegangen und habe nach vielen Ratschlägen, das Problem zu beheben, diesen Artikel gefunden. Habe nun alles wie da beschrieben gemacht, incl. der Änderung, dass ich nicht auf ein gemaptes Laufwerk, sondern alles nur auf C:\ stehen habe. Die osa.txt wird nun zwar nicht mehr reklamiert, aber kein einziges Modul läuft. Lediglich die Hilfsprogramme können gestartet werden. Beim Start meiner App steht: App ... nicht gefunden und im Anschluß wieder "BU29507 Zugr. verw. ... Status "Read-only"." Über HILFSPROGRAMME\REPARIEREN wird nun aber wenigstens jedes Verzeichnis erkannt. Das war vorher nicht. Hat jemand noch eine Idee? Mit dieser Variante habe ich leider keine Ahnung, was ich da im einzelnen tun müsste: http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2191 Gruß Rainer |
|
Blöde Frage: Hast Du mal versucht, die DOSbox als Administrator zu starten? Der hat dann viell. weniger Zugriffsprobleme als der Standarduser..
Nur mal so ein Gedanke.. Lg. |
|
Ja, habe ich auch schon versucht.
Wäre da also nur die Frage, ob das mit der Änderung von DosBox 0.73 auf 0.74 zusammenhängen könnte. Gruß Rainer |
|
Irritierend ist aber doch, dass ich die Suchtabelle abändern kann, sich aber kein Programm (auch nicht die Datenbank von OA aufrufen lässt.
Kann es u. U. noch mit dem "Arbeitsverzeichnis" zu tun haben. In XP gibt es ja eine Befehlszeile (bei mir: C:\PROG\OA5\oavision.exe a=osa.txt m=start.mon) und ein Arbeitsverzeichnis (dann demzufolge C:\PROG\OA5. In der Config der DosBox habe ich jedoch nur folgendes ergänzt: Zitat:
|
|
Die Frage ist, warum Du das OA bei Dir überhaupt direkt auf C: legst.. Da ist das Windows - wie Du erfahren hast - ja etwas heikel.. Ich würds viell. eher wo auf die Datenpartition legen, wo Du keine Zugriffsberechtigungsprobleme hast, mit mount kannst Du das ja eh von jeder beliebigen Stelle auf das virtuelle C: Laufwerk der dosbox montieren.
Auch ggf. sicherstellen, dass von den Sicherheitsberechtigungen her "Jeder" einen "Vollzugriff" darauf hat. Lg. |
|
Habe Deinen Rat befolgt und mal voerst eine alte Sicherung welche ich früher local auf D benutzt hatte auf den Rechner kopiert.
Diese Version läuft nun, ist aber ohne eigene Programmierung (nur direkter Zugriff mit der OA-Datenbank), da bei dieser Version der Compiler nicht mit dabei war. Die Version mit dem Compiler läuft auch auf D nicht. Auch nicht die OA-Datenbank. Es muss also irgend etwas an der OA-Version mit dem Compiler stören. Gruß Rainer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |