|
Fehlermeldung Systemfehler NTVDM
Hallo!
Bin das erste mal hier auf diesem Forum, und bitte irgend jemanden um Hilfe. Ich habe seit letzter Woche ein Problem beim Start von OAIV, Version 4.0 >Virenbefall, >Reinigung bei EDV Firma, Alles wieder OK, nur kann ich leider OA4 nicht mehr starten. ( Betr. System Win XP SP3 ) Beim Start OA4 oder OAVISION kommt eine Fehlermeldung: "OAVISON.EXE Ein Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt. Ein Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt. c0h Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu. beenden" Kann ich das irgendwie beheben? Danke für jede Unterstützung! |
|
Gibt es von OA4 (also vom Verzeichnis) eine Sicherung ? Dann würde ich die .SPI Dateien aus dem Backup zurückspielen. Eine saubere OA4 Installation benötigt mindestens folgende Dateien:
Code:
1992-09-15 05:00 83968 BIN\ADB.LIB |
|
prompte Reaktion, Danke!
Ich habe das gesamte Verzeichnis von einem funktionierendem Rechner (XP) im Netzwerk kopiert, und auf meinem Rechner überschrieben. (das hat bei Fehlern in der Vergangenheit tadellos funktioniert.) Trotzdem kommt die selbe Fehlermeldung! :-( |
|
Alternativ könnte natürlich auch die NTVDM.EXE bzw. die NTVDM.DLL durch den Virus beschädigt worden sein. Beide befinden sich im \windows\system32\ Verzeichnis.
Kopiere die beiden Dateien auf den Rechner und probier es nochmal. |
|
Ich babe beide Dateien gelöscht, und durch neue vom 2. Rechner ersetzt.
> ntvdm.exe, bzw ntvdmd.dll, (nicht ntvdm.dll > war auf beiden Rechnern nicht vorhanden) das alles im abgesicherten Modus und neustart. Leider kein Erfolg. |
|
Noch eine Info zum Löschen:
diese beiden Dateien werden nach dem Löschvorgang sofort wieder vom System ersetzt! (tauchen aber als gelöschte Dateien im Papierkorb auf!) |
|
Zitat:
|
|
Danke für die prompte und schnelle Unterstützung.
Ich werde die Datei suchen und reinkopieren. Info ob das ganze funktiniert gebe ich dann weiter. Vorerst habe ich eine DOSBOX installiert. Da läuft das Ganze. Zwar etwas langsam, aber das Ding läuft. schönen Gruß und schönes Wochenende. |
|
Hallo,
Um welchen Virus hat es sich denn gehandelt und wie gründlich wurde der entfernt? Eventuell handelt es sich um das Mebroot (aka. Sinowal) Rootkit, ich glaube mich zu erinnern, dass der die NTVDM irgendwie ruiniert... Der hockt nämlich im MBR der Platte und täuscht bei einem normalen Scan durch einen Virenscanner vor, als wäre der originale MBR noch da, in Wirklichkeit ist er aber noch aktiv, insofern muss man bei der Entfernung mit speziellen Tools wie z.B. GMER arbeiten. Den Windows Prefetch-Ordner leeren ist auch eine gute Idee. Mit ein wenig Googeln findet man im Internet Informationen zu diesem Schädling. Lg. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |