|
Datei drucken
Hallo
Ich benötige das OA4 für Rechnungen zu fakturieren. Ich plane vom Enlosformular mit Durchschlag auf Einzelblatt umzustellen. Ich möchte keine Kopie (auf Papier) mehr haben und werde auch noch ein Ausdruck zu Drucker "Datei" ausfürhen. -Jetzt kommt das Problem, dass ich immer ein Dateiname vergeben muss. Ist es irgendwie möglich dies zu automatiesieren und z.B die Rechnunsnummer als Datei Name zuteilen könnte ? -Weiter sind im Datei-Ausdruck auch Steuerzeichen ersichtlich. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag wie man als Kopie abspeichern könnte. Gruss Yvar |
|
Ich mache das so...
Code:
:"3. DRUCK PDF LS": printx=3;printer is "P. PDF" to "MAIN:PDF.TXT"Code:
execute "cmd /C z:\programm\_pcl2pdf.bat c:\oa4\pdf.txt z:\daten\pdf\LS"&string(daten.i)&".pdf"Code:
@echo offCode:
rem Set the Font directory to the urwfonts directory in UNIX-Style (with slashes instead |
|
geht natürlich auch als Text
Wie erfolgt denn bisher der Druck? Per Druckmaske oder aus einem Programm heraus? Mit einem Programm ist das relativ einfach. Wenn ich mich rechte erinnere, musste der Drucker DATEI aktiviert werden und dem wird im Programm ein Dateiname mitgegeben. Dann erfolgt der Ausdruck.
Beim Dateinamen musst du die 8+3-Regel einhalten - du befindest dich ja im DOS-Umfeld. Angenommen in der Variablen Rechnungsnummer steht die Rechnungsnummer und im View RECHNUNG steht der zu druckendende Rechnungssatz und dafür gäbe es eine fertig definierte Druckmaske mit Name DRUCK_RECHNUNG, dann sähe das wie folgt aus: STR dn = 'RN' & Rechnungsnummer & '.TXT' PRINTER IS datei TO dn REPORT rechnung WITH Druck_Rechnung PRINTER END Natürlich kannst du den Ausdruck auch über OUT machen. |
|
DANKE
Hallo
Ich danke bestens für die Infos. Ja, ich drucke aus dem Programm. Im Moment habe ich wenig Zeit dafür, wir haben im Garage-Betrieb Hochsaison. Ich würde mich aber gerne melden, wenn ich am umprogrammieren bin. Besten Dank für die Hilfe Gruss Yvar |
|
Hallo
Wie kann ich das TXT File direkt in einen anderen Ordner (E:\RechCopy) abspeichern ? PRINTER IS datei TO dn |
|
Guten Morgen Yvar !
Du kannst immer nur in die Verzeichnisse schreiben, die du in deinen Systemeinstellungen definiert hast. Um daher eine Datei außerhalb zu erstellen mach einfach ein Batch File und schreib die Datei zb. so wie ich zB. nach printer is DATEI to MAIN:TEMP.TXT , anschließend per execute ein BAT ausführen wo du TEMP.TXT in eine Zieldatei deiner Wahl verschiebst. |
|
Alternativ könntest natürlich die gerade lokal erzeugte temp.txt wie folgt aus dem Programmierer verschieben:
Code:
execute "copy c:\oa4\tmp.txt E:\RechCopy\"&string(daten.rgnr)&".txt" |
|
Wenn ich im OA Suchtabelle ein Laufwerk (E Alias) --- C:\RechCopy\ erstelle, sollte ich ja direkt dort speichern können.
Ich würde gerne die Methode von Heinz Richartz am 19.10 (siehe oben) benutzen, aber wenn ich eingebe Printer is datei to E:dn (speichert es in das 1.Verzeichnis) oder E:\dn funktioniert es nicht. gibt es Möglichkeit Gruss Yvar |
|
Die Suchtabelle enthält den Eintrag wie folgt:
Code:
DATEN = E:\ENCode:
PRINTER IS datei TO DATEN:dn |
|
Bei mir klappt das nicht.
Test: Rechnummer = 123 RN=string(rechnummer) STR dn=RN&'.TXT' E=C:\LOKALOA\RechCopy ( E=Alias und C:.... =akt.Verzeichnis) so in der Laufwerks-Tabelle erfasst Printer is Datei to E:dn Resultat ------> Audruckfehler bei ":" geht auch nicht mit E:\dn |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |