|
Datenbank reparieren aus OA3
Hallo zusammen,
habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage: Wie kann ich aus einem OA3-Programm heraus Datenbanken prüfen und bei Fehlern reparieren lassen? Also wie über Hilfsprogramme/Repariere Tabelle. Habe mich schon mit einem Makro abgemüht, dass ich aus dem Programm heraus starte, funktioniert aber nicht. Viele Grüß Hans Jürgen (hjlint) |
|
Soweit ich weiß, gibt es keinen Programmiererbefehl dafür. Eine Lösung wäre unser PRO Konverter, den könntest du mittels execute aufrufen, allerdings prüft er den Index nicht sondern repariert gleich.
|
|
Hallo Hans Jürgen,
Zitat:
Code:
Attach "ffile"Viele Grüße Jörg |
|
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Info. Leider finde ich die ffile.oac nicht. Habe zwar die Disketten, aber kein Lesegerät mehr und anscheinend die ffile.oac nie gebraucht. Könnte mir jemand diese Datein mailen? Wobei ich OA3 benutze - habe zwar auch OA4, aber ebenfalls auf nicht mehr brauchbaren Disketten. Gruß und schönen Abend Hans Jürgen |
|
Hallo Hans Jürgen,
Zitat:
Ach ja: Schau auch mal im Ordner TOOLS nach. Viele Grüße Jörg |
|
Da die interne Reparatur gegenüber unserem viel zu langsam ist, habe ich doch glatt drauf vergessen - sorry :-)
|
|
Ich habe die .oac-Dateien gefunden.
Da ich OA3 einsetze, gibt es bei mir nur file0.oac und file1.oac. Weiß jemand, ob dort auch die fix-Funkion enthalten ist? Oder ob man ffile.oac von OA4 auch für OA3 nutzen kann? Und wer hat noch eine ffile.oac für mich? Gruß Hans Jürgen |
|
Hallo Hans Jürgen,
Zitat:
Dies lässt sich aber über Listcall.oac herausfinden. Einfach Listcall.oac über die Hilfsprogramme einbinden und dann am besten eine Funktionstaste ebenfalls über die Hilfsprogramme mit \C belegen. Danach Shift+Funktionstaste drücken und Listcall direkt starten. Listcall liefert dir alle eingebunden OAC-Dateien sowie die enthaltenen Funktionen. Viele Grüße Jörg |
|
Hallo Jörg,
es gibt leider Unterschiede zwischen OA3 und OA4. Habe inzwischen sowohl die FFILE.oac wie auch die LISTCALL.oac - beide bringen beim Aufruf mein OA3 zum Absturz. Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Dateien in OA3 einbinden kann? Dazu wird man vermutlich die .obj - Dateien brauchen, die ich nicht habe. Oder gibt es bei den OA3-OSA-Dateien etwas Ähnliches wie listcall? Gruß Hans Jürgen |
|
Hallo Hans Jürgen
Zitat:
Alternativ gibt es aber immer noch die Lösung über ein Makro: Code:
Macro "Reparier.mon"Nicht sehr elegant - funktioniert aber! (Dass dazu passende Makro musst Du natürlich selbst schreiben bzw. mit Aussprung und Wiedereintritt in die Anwendung anpassen. Ist vielleicht sogar die einfachere Lösung. Viele Grüße Jörg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |