|
OA3 dosBox Mac
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit OA3 unter Mac in einer dosBox zum laufen zu bekommen - allerdings bislang ohne Erfolg. Den Beitrag zu "OA4 in DOSBOX" habe ich mir bereits durchgelesen, komme da allerdings nicht weiter. Es kommt jedes mal die Meldung, dass das Netbios-Interface nicht geladen wurde. Ich habe bereits versucht über die novell Seite netbios zu installieren. Nach der Installation bekomme ich beim starten von Netbios die erst Meldung aus dem Anhang. Wenn ich jedoch OA3 starten möchte, dann kommt die zweite Meldung - es geht also nicht. Hat jemand das schon einmal auf einem Mac gemacht und kann mir helfen? Ich kann zwar ein wenig programmieren und kann sicherlich auch Dinge anpassen -aber ich habe gar keine Ahnung, wo ich hier ansetzten soll. Vielen Dank! |
|
Wozu brauchst du überhaupt NETBIOS ? Startest du OA4NET.EXE oder OAVISION.EXE ?
|
|
Ich starte die OA3.exe und diese greift wiederum auf OA3NET zu.
|
|
Hat keiner eine Idee oder kann mir helfen?
|
|
Hallo!
Warum installierst Du nicht einfach die Standalone-Verison ohne NETBIOS-Support, wenn Du ohnehin keine Netzwerkfunktionalität benötigst? Lg. |
|
Hm... Ich habe sowas bisher noch nicht gemacht. Ich muss mir das mal angucken. Das Problem ist, dass ich in der Firma das über das Netzwerk machen muss. Geht mir nur darum, dass ich da privat (wenn ich zB im Urlaub bin) auch auf meine Daten zugreifen kann. In der Firma auf Windows läuft das auch alles - muss es halt nur unter Mac auch hinbekommen. Bin halt gerade am Überlegen mir einen Mac zu kaufen und würde da gerne natürlich auch auf OA3 zugreifen können (getunnelte Verbindung in die Firma und da dann auf die dann aktuellen Daten zugreifen).
Notfalls kann ich es auch so machen wie bisher: Ich kopiere mir den aktuellen Stand vor dem Urlaub und greife dann darauf im Urlaub zu... Ist halt nicht ganz so schön. |
|
Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe hast du einen VPN-Zugang in die Firma und würdest dann quasi über den auf die Daten am Netzlaufwerk von Deinem Rechner aus zugreifen wollen? Nachdem so Verbindungen ja auch immer abreißen können und damit das Risiko der Beschädigung der Datendateien verbunden ist: Wie wäre es, wenn du das einfach über Remote Desktop löst? Einen rdesktop-Client für MAC gibt's kostenlos und dann müsste ja eigentlich nur die Windows-Kiste im Büro laufen und Du kannst dann jederzeit über Remote Desktop drauf zugreifen und so arbeiten wie dort lokal... Dann passiert bei einem Vebrindungabbruch auch nix. Lg. |
|
Remote Desktop wäre eine Idee, allerdings ist der Traffic dabei sehr viel höher und ich müsste öfters auch mal über einen Handyhotspot rein - da geht dann das Volumen von meinem Vertrag ziemlich schnell in die Knie glaube ich.
Ich versuch es mal mit einer Standalone hinzubekommen. So viel ändert sich da auch nicht bei uns. Muss nur erst mal gucken, wo ich die Dateien hab :) |
|
Hallo,
Wenn Du's mit NETBIOS versuchen willst, solltest du glaub ich SHARE.EXE laden, sonst funktioniert das mit dem File locking nicht... Lg. |
|
So da bin ich wieder ;-)
Die Einzelplatzinstallation hat wunderbar geklappt und es läuft auch alles rund. Jetzt wollte ich das um die Netzwerkversion erweitern. Bei der Installation von der Diskette kann ich auswählen ob ich Einzelplatz, Novell oder Netbios installieren möchte. Wenn ich Einzelplatz wähle klappt es (wie oben geschrieben) wunderbar. Bei Novell und Netbios kommt immer die Fehlermeldung: "Problem: Der Insallations-Vorgang wurde unterbrochen. Es ist kein Netzwerk-Betriebssystem vorhanden." Was kann/muss ich da machen? Danke & LG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |