|
Importieren einer CSV Datei
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine CSV Datei im OA IV zu Importieren. Besten Dank Yvar |
|
Natürlich - mit etwas Übung und Geduld von TXT / CSV > DBASE (zb. via EXCEL) und dann per F8 importieren.
|
|
Etwas eleganter, schneller und vor allem ohne lästige Excel Probleme gehts alternativ natürlich auch über unseren kostenpflichtigen Konverter https://www.waldbauer.com/detail.php?art=21511 (verkaufen wir allerdings nur an Firmen) oder direkt im Geschäft.
|
|
Import
Hallo Waldbauer
Besten Dank für die Info. Meine Frage kann ich mit dem Programm von CSV ---> OA IV importieren ? Darf ich noch um eine Frage bitten ? Die Datensätze sehen danach wie folgt aus Artikel-Nr. Preis Name neue Nr. Modell 15208-10J00 ; 12200;Bremsscheibe ; 15208-72J00 ; N10 ;J11; T300 15201-78200 DE;1800;Radbolzen;;N10;;T300 - Die Felder sind nicht gleich lang oder leer und mit einem;getrennt und ;; für ein leeres Feld. Bisher hatten ich einen Datensatz mit fester Länge und so konnte ich ( 1-10 = Artikel-Nr. usw.) die Felder zuteilen. muss ich mit einem selbst geschriebenen Prg. im OA den Datensatz durchlaufen lassen und die Felder belegen, oder gibt es eine andere Lösung Besten Dank für Ihre Hilfe |
|
Unser Tool kann direkt von CSV in ein DF (selbe Feldnamen vorausgesetzt) importieren; anonsten macht man eine eigene DF und führt die Dateien zusammen. OA kann prinzipiell auch die Trenner erkennen. Schau dir einfach mal diesen älteren Beitrag an: https://www.waldbauer.com/vb/showthr...&highlight=csv
|
|
Übrigens haben wir auch eine Demoversion vom Konverter. Die Funktion Import nach DF habe ich zwar nicht probiert, aber du kannst ja versuchen ob das in unserer Demo auch geht, ansonsten frage ich bei Ludwig nach ob wir das auch noch implementieren können. Dann kannst du ja ausprobieren ob dir das besser gefällt: https://www.waldbauer.com/tmp/dl.php?download=file1
|
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zur Vollständigkeit - mit Boardmitteln ist der Import wie folgt: Die originale Datei mit EXCEL öffnen und entsprechend als CSV MS-DOS speichern (Meldungen bestätigen). Die erste Zeile der CSV nun entfernen (brauchen wir ja nicht wirklich). Dann im OA einfach per F8 > Daten_konvertieren > ASCII > Tabelle(TXT)==>DIF zuerst in eine DIF imortieren. Mit F9 kannst du die Feldnamen der Zieldatenbank bestimmen - immer an der ; Stelle F9 drücken und schon kommt der passende Dialog. Wenn du fertig bist, dann F10 ... Der finale Import erfolgt anschließend über DATENBANK > AUFBAU > IMPORT > DIF. OA4 hat bei DIF leider eine Begrenzung mit 32767 somit ist die CSV zu teilen ....
|
|
Hallo Waldbauer
Schon bald wieder 2 1/2 Jahre her seit dem letzten Kontakt. Ich konnte Das OA4DB mit Win 7 bis heute brauchen. Nun haben wir auf Win 10 umgestellt und dank dir es auch zum Laufen bringen. Leider geht es aber mit dem OA4DB nicht mehr. Darf ich dich wieder um Hilfe bitten ? Gruss Yvar |
|
OA4DB ... du meinst den Konverter ? Bei Umstellung auf eine neue Windows Version ist eine neue Lizenz zu erwerben. Schick bitte den aktuell GETKEY Code von deinem Gerät damit ich das prüfen kann (bitte per Mail). Danke
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |