|
Hallo,
schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe ... ich darf mich kurz vorstellen. Ich betreibe für den familiären Handwerksbetrieb seit 1992 eine Kunden- Artikel- Adress- und Rechnungsverwaltung unter OA4. Es ist ein Peer-to-Peer Netzwerk unter WIN 95, alle Clients sind somit gleichberechtigt, die OA4-Datenbanken liegen zentral auf einem PC, die anderen beiden Clients greifen über das Netz darauf zu. Zur Vermeidung von Dateisperren benutze ich als Start-Exe die OA4NET.EXE.
Jetzt habe ich auf einem Laptop (für einen Monteur) unter WINXP eine Einzelplatzversion installiert. Der Start ist unter WIN95 schon mühsam genug, da kann man das System aber überlisten indem man einfach nach dem Anklicken der EXE die Leertaste gedsrückt hält. Nach 2 Sekunden kommt dann OA4 bzw. das Startmakro, das die eigentliche Anwendung lädt, wird ausgeführt.
Wie kriege ich das unter XP geregelt? Stand heute: 10 Sekunden warten, dann mit ALT+ENTER zwischen Vollbild- und Fenstermodus hin und herschalten, wenns klappt erscheint OA4. Klappt aber nicht immer. Ist für einen unerfahrenen Anwender natürlich eine Zumutung. Ist OAVISIN eine Alternative, wenn ich auch den Rest der Anwendung, also im Netz, unter XP laufen habe? Die Hardware sollte langsam ausgetauscht werden, die Anlage läuft dann komplett unter XP.
Würde mich für Tipps freuen ...
Was die Handbücher betrifft: Ich habe einen kompletten Satz, kann also einzelne Seiten herausscannen und zur Verfügung stellen.
Grüßle Thomas
|