Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2006, 19:59   #8
waldbauer.com
Entwickler
UPDATE 11.05.2006 // INFO

Es geht schnell voran; das Konvertiertool arbeitet sehr schnell und stabil. Memofelder werden derzeit übersprungen da es zuviele Probleme bei der Verwendung des DBF2MYSQL Konverters gibt. Zur Erinnerung, vor einiger Zeit habe ich euch ein Tool gezeigt, mit dem man die aus dem DESK konvertierten DBF Datenbanken einfach in eine MySQL Datenbank übertragen kann.

Viel schöner ist die Arbeit jedoch mit der OA4 PHP Klasse. Nachdem ich ohnehin schon auf PHP 5.1.2 umgestiegen bin waren die Probleme nicht sonderlich groß. Nochmals danke an dieser Stelle an Ludwig Ertl, der ein wirklich extrem guter Programmierer ist.

Heute habe ich den Tag damit verbracht etwa 80% unserer Datenbanken auf die neue Klasse umzustellen; das ist auch bestens gelungen. Bis auf die Artikeldaten in unserem Shop kommt somit bereits alles direkt aus den entprechenden Open Access Datenbanken.

Nachdem Ludwig auch die Operanden <> = und ~ eingebaut hat ist es nun auch möglich in der Datenbank mit AND und OR komfortabel zu suchen. Als nächsten Schritt wird er noch eine Sortierfunktion einbauen, damit wäre ich dann fast glücklich. Letzter Schritt wird dann noch das absolute Highlight sein - auf die .DF zurückschreiben. Wie der Binärbaum der .IF Datei zu beschreiben ist, wird er wahrscheinlich auch noch enträtseln, aber wenn das soweit ist, dann ist dieses Programm für eingeschworene Open Access Nutzer sicherlich ein muß.

Ich hoffe sehr, daß sich einige "alte" OA4 User melden, die Interesse daran haben, die Kosten liegen derzeit bei etwa 100 Stunden Arbeit.

Hier seht ihr das Konvertiertool welches wir zur Zeit noch benützen um die Daten unseres Artikelstammes zu DBF zu konvertieren. Das Problem bei der Konvertierung über DESK F8 ist der zu geringe Speicher bei einem großen Datenbestand. Da kann OA4 schon einmal hängen bleiben.

Wenn man zu CSV konvertiert sieht das Format so aus:

Code:

FELD1;FELD2;FELD3;FELD4;FELD5;FELD6;FELD7;
38614;A60538;123434343434;P;nix@test.cc;03.03.2003;A-8010 Graz;
38864;A60795;343434343434;P;nix2@test.cc;08.03.2003;A-2870 Aspangberg;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg‎
Hits:	100
Größe:	77.8 KB
ID:	35  
waldbauer.com ist offline   Mit Zitat antworten