|
Hallo Herr Barthel,
zum Verständnis: Sie drucken eine Tabelle mit etwa folgendem Aufbau:
Spalte A Spalte B
J2006 125
J2007 250
J2007 100
J2008 120
und wollen als Summe 350 herausbekommen, weil nur die Werte aus den Zeilen mit J2007 in Spalte A summiert werden sollen. Das funktioniert mit Ihrer Formel so nicht. Die würde nämlich einfach den aktuellen Datensatz prüfen und dann die Summe über alle Zeilen ausgeben oder eben nicht. Je nachdem, ob die Bedingung gerade erfüllt ist oder nicht.
Sie müssen m.W. mit einem virtiuellen Feld arbeiten. Das legen Sie im Ausgabebereich der Datensätze an. So könnte es aussehen: "SUM_FELD":jahr="-07"&arbetrag&0,00
Nun können Sie im Summenzug (wie auch im Fuß oder in den Gruppensummen) einfach den Inhalt des virtuellen Feldes ausgeben: SUM("SUM_FELD"). Die Anführungszeichen vor und nach dem virtuellen Feld müssen sein. Sie sind Teil der Syntax.
Wenn Ihnen das zu kompliziert ist, habe ich noch ein Angebot für Sie! Sie schicken mir Ihre Datenbank mit ein paar Datensätzen und die Druckmaske, und Sie bekommen die Druckmaske schnellstens geändert zurück. Andere werben mit dem Spruch "wir hassen teuer" - ich werbe nicht, mache es aber kostenlos.
Schöne Grüße
Heinz Richartz
|