Zitat:
Zitat von waldbauer.com
Ich dache dabei auch mehr an ein Repairtool für die Struktur. Also angenommen ich stelle eine gelöschte Datei wieder her die aber bereits teilweise durch eine andere überschrieben wurde und deren grundsätzlicher Aufbau beschädigt ist sodaß OA4 die Datei nicht lesen kann.
|
Naja, wenn's nichtmal mit OA4-Bordmitteln mehr klappt schauts schlecht aus. Du kannst sie höchstens manuell reparieren, ein Hexeditor und die Dateiaufbaudoku wären hier wohl angebracht. Für eine automatische Wiederherstellung seh ich da eher schwarz, weil gerade die STrukturinformationen im FCB sind wichtig, um den Rest der DAtei interpretieren zu können.
Natürlich kann man ein Tool machen, was die ganzen Headerinformationen einliest, aber leztendlich muss diese ja dann doch der User eintippen, also ist in so einem Fall das Wissen über den Dateiaufbau essenziell. Falls wem so eine Datei unterkommt kann ichs aber ggf. gerne analysieren.
Zitat:
Zitat von waldbauer.com
Jetzt könnte man zb. mit dem Tool den Header etc. so wiederherstellen, daß OA4 mit Boardmittel die Reparatur der daten zumindest im Ansatz durchführen kann ?
|
Wie gesagt, wenn der Header fehlt ist das so wie wenn Du die FAT löschst. Ohne FAT sind die Daten auf der Festplatte nur noch unzusammenhängender Schrott und Datenrettungsexperten haben Jahrelang an entsprechenden forensischen Tools gecodet, welche versuchen, aus der Dateistruktur irgendwelche Informationen noch herauszuholen. Der diesbezügliche Aufwand wird sich für .DF files vermutlich nicht lohnen, da ist es einfacher, man reapriert die von Hand (v.A. weil der User ja viell. noch weiß wie seine Tabelle aufgebaut war).
Just my 2 cents...