Hallo zusammen,
ich möchte gerne noch ein spätes, aber dafür ganz herzliches Dankschön für den Patch zum Turbo-Start von OA los werden. Damit ist das einzige Problem, mit dem mich das gute OA4 genervt hat aus der Welt - klasse Arbeit!
OA benutze ich seit 1990 für die Verwaltung und Buchhaltung eines Vereins. Am Anfang hatte ich nur das Datenbank-Modul im Einsatz. Nach einer Weile habe ich dann mit dem Programmierer (zuerst mit der Interpreter-Version aus OA3, dann mit dem Compiler aus OA4) eine Oberfläche und Ablaufsteuerung dazu programmiert.
In den Jahren danach sind als Abfallprodukte weitere Datenbank-Anwendungen für ein Reha-Zentrum entstanden (Gäste- und Klientenverwaltung, Inventur), die heute nicht mehr im Einsatz sind, auf Grund der narrensicheren Bedienung aber viele Jahre gute Dienste geleistet haben.
Die Vereinsverwaltung ist gut über die Euro-Umstellung und das Jahr 2000 hinweggekommen, druckt im WLAN, liefert Daten an das Banking-Programm und die Textverarbeitung und ist immer noch so passend für meine Zwecke, dass eine Umstellung auf irgend ein aktuelles Datenbankprogramm mit Sicherheit nicht zu einer Verbesserung führen würde. Deshalb bleibe ich bei meinem Oldie OA4.
OA4 läuft bei mir mittlerweile auf einem Macbook mit Mac OS 10.5 in einer virtuellen WinXP-Home-Maschine. Als VM-Software ist "Parallels Desktop" im Einsatz. Auch in dieser Konfiguration läuft das Programm tadellos, nur das Drücken von Pause-Enter beim Start war so nicht hinzukriegen. Mir blieb eigentlich nur zu warten, oder mittels des Starts anderer Programme OA4 so quasi einen Schubs zu geben. Schön, dass das nun vorbei ist.
Grüße Thomas