Hallo zusammen,
jetzt habe ich es nach 19 Jahren Open Access zum ersten Mal geschafft, mir ein Druckerproblem zu basteln, für das mir keine Lösung einfällt.
Nach Umzug meines perfekt funktionierenden OA4 auf einen neuen Rechner - es handelt sich um ein Winzlings-Netbook von Sony (VAIO P) mit Windows Vista Home Premium - passiert beim Ausdruck auf den, vorher ebenfalls perfekt funktionierenden, mittels "net use LPT1…" umgeleiteten Netzwerkdrucker folgendes:
Wenn der Drucker auf den Anschluss LPT1 konfiguriert ist, bleibt OA4 mit einem leeren Bildschirm hängen, wenn ich den Drucker auf den Anschluss LPTx konfiguriere und dann LPT1 auswähle, läuft die Fortschrittsanzeige von OA durch, das Programm stürzt nicht ab, drucktechnisch passiert aber nichts.
Die Druckerumleitung selbst ist ok. Wenn ich aus OA ins System gehe und z.B. mit dem DOS-Editor eine Datei öffne, kann ich selbige ohne Problem drucken.
Am Rechner gibt es keinen physischen LPT1-Ansschluss, im Windows-Gerätemanager existiert ebenfalls kein LPT1-Anschluss.
Außer dem neuen Rechner hat sich die Drucker- und Netzwerk-Konfiguration nicht geändert.
Die nachfolgenden Maßnahmen haben nicht geholfen:
- Ändern der Anschlüsse auf LPT2 oder LPT3
- Drucken mit oder ohne Spooler
- Lpt-Timeout in der Registry mit den Werten 15 oder 1
- OA4 mit dem Startbeschleuniger-Patch aus diesem Forum oder ohne
- Verwendung des Windows-Druckerpoolings, statt der net use-Umleitung (Bei dieser Variante ging das Drucken aus dem DOS-Editor aber ebenfalls nicht).
Auch wenn das Ganze kein wirkliches Drama ist, da ich mittels "Drucken in Datei" für verschiedene Zeichengrößen und ein paar Word-Makros meine Listen vernünftig zu Papier kriege, wäre ich für einen Tipp dankbar.
Ganz spekulativ hätte ich noch den Gedanken, dass es vielleicht ein Problem mit der Intel-Atom-basierten Netbook-Rechnerarchitektur gibt.
Grüße Thomas