Hallo zusammen,
sitze mal wieder vor ein paar abendlichen Problemen, kann nicht mehr Compilieren mit Fehlermeldung
Zitat:
|
005: Nicht genug Hauptspeicher.
|
Es ist ein relativ großes Programm, Segmente habe ich schon reichlich definiert und derzeit hängt es von einer Zeile mehr oder weniger Code ab, ob diese Fehlermeldung kommt oder nicht. Unter XP kann ich schon lange nicht mehr compilieren, ich nutze ein W2K in einer virtuellen Maschine, da funktioniert es zumindest manchmal.
Die Warnmeldungen und fast alle anderen Parameter des Compilers habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr einschalten können, da dann der Hauptspeicher noch wesentlich früher (derzeit kommt er bei Segment 61 von 62) nicht mehr ausreicht.
Wenn ich aus der DosShell compiliere, bekomme ich meistens einen NTVDM-Fehler, da endet es schon bei Segment 19:
Zitat:
|
16-Bit-MS-DOS-Teilsystem: MS-DOS-Eingabeaufforderung Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt. ...
|
Dieser Fehler erscheint beim Compileraufruf aus OA3 nur dann, wenn ich die Warnungen einschalte..
Ich habe daher den Verdacht, dass es sich vielleicht gar nicht um einen zu geringen Hauptspeicher handelt, sondern ein anderer Fehler diese Meldung (mit)verursacht.
Ein erster Schritt wären die Einstellungen für den Aufruf unter W2K bzw. XP. Wer kennt da die optimalen Werte für die pif-Datei und die config.nt? Ich komme unter W2k, wenn ich nur den Command aufrufe, auf 622 KB Speicher. Mem in der DosShell von OA3 zeigt dann 601 KB. Unter XP schaffe ich nicht mehr als 593 KB. Soweit ich mich erinnere, hatte ich unter DOS meistens nur knapp 600 KB, also weniger und hatte keine Probleme. Kann man mit EMS/XMS/HDM Einstellungen die Situation verbessern?
Manchmal sehe ich vor dem NTVDM-Fehler ein paar Warnungen wegen nicht ausreichend definierter Variablen und eine "^TAB 3" Warnung:
Zitat:
|
1. Warnung 182: Ungültige Syntax im ^TAB 3 Befehl
|
Wer kennt die Bedeutung dieser Warnung? Und könnte diese oder die undefinierten Variablen eine Fehlerursache sein?
Danke für Eure Hilfe,
Hans Jürgen (hjlint#)