Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.07.2005, 09:35   #1
axl29
Registrierter Benutzer
OA4 Handbuch

hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich für oa4 ein handbuch bekomme ???
wenn möglich als pdf oder word....

danke für eure hilfe.
mit freundlichen grüßen
alexander
axl29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 09:45   #2
waldbauer.com
Entwickler
Wenn du einen bestimmten Abschnitt brauchst kann ich dir sicher helfen. Das ganze Handbuchset umfasst 4 Bücher mit einigen Hundert Seiten / Buch. Soviel ich weiß hat Heinz der hier Moderator im Board ist eine Kopie. Eventuell setzt du sich dann bitte direkt mit Ihm in Verbindung.
waldbauer.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:34   #3
axl29
Registrierter Benutzer
oh !
danke für die schnelle antwort,
mir geht es hauptsächlich um die installation und konfiguration von oa4

gruß alex
Alt 07.07.2005, 21:51   #4
Heinz_Richartz
Registrierter Benutzer
Leider nicht mehr ...

Sorry. Ich hatte vor einiger Zeit mehrere Original-Handbücher angeboten. Da sie keiner haben wollte, wurden sie entsorgt. Eine elektronische Fassung gibt es m.W. nicht. Und Scannen wäre schon sehr aufwendig.
Heinz_Richartz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 08:27   #5
waldbauer.com
Entwickler
Konfiguration und Installation brauchst du soweit gar nicht machen. Lediglich in HILFSPROGRAMME - SYSTEMEINSTELLLUNGEN - SUCHTABELLE musst du deine Pfade angeben.

Die Installation selbst habe ich vor grauer Urzeit als Novell Netzwerkinstallation gemacht. Die notwendigen Dateien habe ich bis heute beibehalten und einfach auf das neue System kopiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	syst.jpg‎
Hits:	39
Größe:	49.1 KB
ID:	19  
Alt 08.07.2005, 11:23   #6
axl29
Registrierter Benutzer
danke,
mein problem ist, wenn ich von diskette installiere, die option novell wähle wird das programm mit fehlermeldung "falsche diskette" oder "programm nicht gefunden" abgebrochen.
Jetzt habe ich eine einzelplatz installation vorgenommen, die auch einwandfrei funktioniert,
die von dir beschriebenen Suchtabellen werde ich an den novellserver anpassen.

Wie verhält sich oa4, wenn mehrere Stationen dann auf den server abgelegten gleichen dateien zugreifen möchte, ist das ein problem, zb minimiertes Hauptmenü ???
oder muss ich noch was beachten ?? ich denke die option als netzwerkinstall ist ja nicht zum spass vorhanden.
Gruß Alexander
Alt 08.07.2005, 11:36   #7
waldbauer.com
Entwickler
Die Netzwerkinstallation war sicher nicht zum Spass da, sondern regelt den Shared Zugriff. Ich selbst benütze nicht die OA4NET.exe sondern die OAVISION.exe und habe sozusagen auf jedem Arbeitsplatz eine komplette Vollversion installiert. Lediglich als Dateipfad gehe ich zum gemappten Server.

Wenn also der Client eine Einzelplatzversion ist wird es möglicherweise Probleme beim gemeinsamen Zugriff auf dem Netzlaufwerk geben. An deine Fehlermeldung kann ich mich erinnern, ich glaube ich hatte sie auch einmal, weiss aber nicht mehr wie ich dann dennoch die Netzwerkversion installieren konnte.

Inzwischen habe ich sozusagen eine Client Netzwerkversion auf jeder Workstation die ich bei neuen Arbeitsplätzen einfach nur in ein Verzeichnis meiner Wahl kopiere (zB. c:\oa4) dadurch muß ich nicht neuinstallieren.

Vielleicht weiss ja Heinz welche Dateien notwendig sind um eine Netzwerkversion zu erhalten - ich nehme einmal an die OA4.SPI wird reichen ?!
Alt 13.07.2005, 21:24   #8
Heinz_Richartz
Registrierter Benutzer
Ich kenne mich mit der Netzwerkinstallation von OA überhaupt nicht aus. Ich habe Zeit meines Berufslebens immer nur mit der Einzelplatzversion gearbeitet.

Der gemeinsame Zugriff ist aber auf jeden Fall ein Problem. Schreiben nämlich mehrere User z.B. in eine offene Datei (Datenbank), so kann das zu totalem Datenverlust führen. Nur Lesen ist m.E. dagegen problemlos.

In meinen Anwendungen war dem vorgebeugt. Ich hatte immer eine Text-Datei oder eine Datenbank, in welcher der derzeit aktive User vermerkt war. Wollte sich dann jemand neu an den Daten 'zu schaffen machen', habe ich geprüft, ob bereits ein User aktiv ist und demzufolge den neuen User auf später vertröstet.
Heinz_Richartz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 09:03   #9
Lang Adolf
Registrierter Benutzer
Hallo;
Ich wüßte auch nicht, wo das OA4-Handbuch auf Pdf zu finden wäre. Allerdings arbeite ich ebenfalls noch mit OA4 unter Windows XPHome. Außer dem äußerst langsamen Start (c.6 min) funktioniert das Programm sehr gut. Ein gedrucktes Handbuch besitze ich noch.Nur ist es derart umfangreich in 4 Teilen, daß sich weder Scannen noch abschreiben rentiert. Wer jedoch an einzelnen Hinweisen interessiert ist, könnte ich ggf. behilflich sein.
Lang Adolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 15:42   #10
waldbauer.com
Entwickler
Der langsame Start ist aber mit PAUSE TASTE und danach ENTER TASTE leicht zu übergehen ?!

Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche