Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.08.2005, 16:16   #1
manfredp
Registrierter Benutzer
Laserdrucker (USB) unter OA4

Hallo Oa4-Anwender!

Hat irgendwer einen Druckertreiber für HP Laserjet 1020.
Ich habe schon einige alte Treiber ausprobiert mit leider keinen Erfolg.
manfredp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 08:27   #2
waldbauer.com
Entwickler
Wird nicht klappen siehe Datenblatt: Standarddruckersprachen Host-basierter Druckertreiber
Somit kannst du diesen Drucker nicht verwenden.
waldbauer.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 11:15   #3
Heinz_Richartz
Registrierter Benutzer
Es scheitert zunächst daran, dass OA auf den LPT1 druckt. Den könnte man nach USB umleiten. Ich habe einmal gehört, dass das ginge, es aber nie probiert.

Dann kommt die Kommunikation zwischen PC und Drucker. OA sendet zur Druckersteuerung ausschließlich ESC-Sequenzen. Wenn die der Drucker nicht versteht, gibt es keine Chance. Und das ist bei vielen neueren Modellen so. Übrigens nicht nur ein Problem der 'alten' DOS-Anwender. Wir hatten früher in der Firma OS/2. Auch da musten wir umstellen, weil es einfach keine Treiber für neuere Peripherie gab.

Was kann man tun? OA kann ja auch in eine Datei drucken. Das mache ich so und rufe anschließend Windows-Notepad auf und drucke die Datei aus. Jetzt ist es egal, was für ein Drucker an welchem Anschluss hängt. Allerdings ist ein Wermutstropfen dabei - OA und Windows benutzen unterschiedliche Zeichencodes. Es kann also zu 'fehlerhaften' Ausdrucken kommen. Dem kan man durch ein Konvertierung begenen. Und das schöne ist, im Programmierer kann man das Ganze so aufbauen, dass der Ausdruck über EXECUTE automatisch erfolgt (habe ich schon mal gemacht).

Schöne Grüße
Heinz
Ist das eine Lösung des Problems? Wenn Du Hilfe brauchst - bitte melden.
Heinz_Richartz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 00:04   #4
leecher
Moderator
Hallo!

Habt ihrs mal mit DOSPRN versucht? http://www.dosprn.com/
Das Programm ist zwar Shareware, also leider nicht gratis, aber es unterstützt gängige Druckeremulationen und wandelt die Escape-Sequenzen in Windows-Druckbefehle um. Auch die Definition eigener Escape-Sequenzen ist möglich. Ich habe das Programm testweise eingesetzt und erhielt recht brauchbare Ergebnisse mit meinen DOS-Applikationen.
leecher ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche