Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2006, 22:06   #1
havlik
Registrierter Benutzer
OA4 unter XP

Wir sind zur Zeit am prüfen, OA4 unter XP einzusetzen. Wir haben eine 5er Netzwerklizenz und testen gerade die Netzwerkfunktionalität. Eigentlich funktioniert alles recht ordentlich. Wir haben für unsere Bedürfnisse diverse ( unter DOS) Batchdateien programmiert, die Makros in OA aufrufen. Es geht leider recht schleppend. Hat jemand eine Idee, wie alles schneller ablaufen kann. Unsere Überlegungen gehen in die Richtung zur Verwendung von VM-Software, die es ermöglicht DOS Maschinen unter XP einzurichten. Vielleicht gibt es schon Erfahrungen.
havlik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 13:18   #2
waldbauer.com
Entwickler
Verstehe ich das richtig - eine BAT startet OA4 und führt ein Makro aus. Danach beendet ihr OA4 wieder und ein neues BAT wird gestartet ?! Was ist der Hintergrund, daß du OA4 einsetzt ?
waldbauer.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 22:54   #3
havlik
Registrierter Benutzer
Batchaufrufe

Es wurde ein Ablauf realisiert um verschiedene Arbeiten automatisch ablaufen zu lassen. Die damals existierende Hotline hat zu diesem Verfahren geraten. Grundsätzlich ist eine Verschachtelung von Makros und Programmabläufen in Makros eingebettet vorhanden. Hintergrund war das Abfangen von Fehlermeldungen, die normalerweise eine Unterbrechung von Makros bewirken. Es waren damals nach Auskunft der Hotline nicht alle Funktionen in den Makros auf die Programmierebene möglich. Nähere Einzelheiten könne bei Bedarf per e-mail oder Telefon besprochen werden. (-----------------)
Alt 12.05.2006, 05:10   #4
waldbauer.com
Entwickler
Hallo Havlik ! Schick mir doch eine PM hier über das Board oder nutze MSN, etc. - bitte keine persönlichen Daten posten.
Alt 17.10.2006, 21:55   #5
havlik
Registrierter Benutzer
Ich konnte mein Problem lösen indem ich den gesamten Ablauf der Makros in ein Programm umgesetzt habe. Eigentlich ist die Programmierung recht einfach. Die Systemhilfen bei der Fehlersuche sind in OA ein wenig dürftig. Ich habe zum testen an den kritischen Stellen einen get Befehl eingefügt. Ein umständliches aber funktionierendes Verfahren.
Eine Sache hat mich viel Zeit gekostet:
In einer Datenbank wird ein Feld als Dezimal festgelegt. Im Programm wird dieser Wert arithmetisch verändert. Soll dieser berechnete Wert wieder zurückgeschrieben werden, funktiononiert es nicht. Erst muß in der Datenbank ein neues Feld angelegt werden, dann wird dort der berechnete Wert abgelegt und kann dann an den Ursprungsort wieder gespeichert werden.
Beispiel:
AA=Datenbank.Feld1
AA=AA*1000/3.14
Datenbank.Feld1=AA
macht Probleme.
Woran liegt es?
Alt 18.10.2006, 09:00   #6
waldbauer.com
Entwickler
Machst du das ganze über den Programmierer ? Dann musst du natürlich vorher REAL definieren.

Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche