|
|
#1 |
|
Entwickler
|
PHP Extension für Open Access - Bugfix Thread
EDIT: Für diesen Thread gilt - die Informationen sind chronologisch nach Entwicklungsstand - somit ist am Ende jeweils die neueste Info zu lesen :-)
Liebe OA4 Nutzer ! Unter Umständen wäre es möglich nun doch eine Schnittstelle für den direkten Datenbankzugriff unter Windows oder Linux zu erhalten. Nach Rücksprache mit einem Programmierer wäre dann der Zugriff zb. über PHP auf die Datensätze resp. Datenbank möglich. Die Schnittstelle wird sicherlich nicht kostenlos sein, da wir jedoch auch Interesse haben, wäre eine Kostenteilung interessant. Sofern es unter euch Interessenten gibt, die eine solche Schnittstelle benötigen würden, wäre euer Feedback erwünscht. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
kein Bedarf ...
Wir hatten in den 80er-Jahren mit OA in der Firma begonnen. Für die verschiedensten Bereiche wurde mehr oder weniger umfangreiche Anwendungen erstellt. Daher rühren meine Kenntnisse, welche ich jetzt nur privat nutze. In der Firma gibt es nur noch eine Installation von OA4 welche praktisch nicht mehr genutzt wird. Privat habe ich auch keinen Bedarf.
Von meiner Seite kann es also nur allgemeine Unterstützung geben. Eine finanzialle Beteiligung kommt weder für mich noch für meinen Arbeitgeber in Frage. Es grüßt Heinz Richartz |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Wir könnten uns, vorausgesetzt der Zugriff wäre für PHP-Programmierung wirklich praktikabel, evtl. eine
auch finanzielle geartete Unterstützung vorstellen, sofern sich dies in einem vernünftigen Rahmen bewegt, da wir immer noch erhebliche Anwendungen benutzen, die momentan mit Hilfe von Datentransfers hin und hergeschoben werden müssen. Bei der von Ihnen angebotenen Zukunftsmusik ließe sich eine reduntante Datenhaltung als Zwischenschritt, sowie ein schleichender Übergang auf andere Datenbankformen viel leichter verwirklichen. Allerdings würde uns das nur für eine Anwendung auf OAIII-Datenbanken interessieren. Gruß Schuffenhauer |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Entwickler
|
Die Entwicklung wird voraussichtlich nur für OA4 stattfinden. Die Kosten werden sich vermutlich in sehr moderatem Rahmen bewegen. Uns schwebt vor, die Anbindung über eine Klasse in PHP einzubinden ohne das eine PHP neu kompiliert werden muß.
Also entweder als EXTENSION (DLL) oder als REQUIRE Klasse. Der Funktionsumfang sollte im wesentlichen nur INSERT, UPDATE und DELETE unterstützen. Memofelder zu beschreiben wird bei uns nicht notwendig sein. Der Programmierer der die Arbeit umsetzten wird, ist aus Wien und gerade bei seiner Diplomarbeit welche in den nächsten Monaten fertig wird. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Entwickler
|
Apropos: Die Hintergrund unseres Bestrebens liegt natürlich auch in der derzeitigen Situation unseres Shops welcher zu 100% aus OA4 Daten besteht welche über den DBF2MySQL Konverter kommen.
Die derzeitige Umwandlung der Datenbanken benötigt in der Regel nur wenige Sekunden bis max. 1 Minute für etwa 30000 Datensätze. Die Neue Lösung wäre insofern paraktisch, da die Daten der MySQL mit der OA4 Datenbank automatisch abgeglichen werden können. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Entwickler
|
UPDATE MAI 2006 // Es geht los...
Ich halte euch mal auf dem Laufenden wie weit wir sind. Momentan versuchen wir gerade die Datenbank und deren Felder zu analysieren - dabei findet unser Bekannter jedoch einige merkwürdige Speichermethoden von Feldinhalten. Vielleicht hat jemand dazu mehr Informationen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Entwickler
|
UPDATE 10.05.2006 // INFO
Es gibt nun 2 Tools: 1) Ein kleines Commandline Tool um die Datenbanken direkt von .DF nach DBF oder CSV zu exportieren. Das geht in etwa genau so schnell wie über F8 konvertieren. und 2) Eine PHP Klasse - damit ist es möglich, direkt unter PHP ähnlich dem MySQL Befehl eine OA4 Datenbank auszulesen und die Werte zu übergeben. Schreiben ist derzeit NOCH NICHT möglich. Um zum Beispiel nur 1 Datensatz zu lesen: PHP-Code:
include ("oa4db.php.inc");
Meine Frage - besteht bei euch Interesse an diesen Tools, dann bitte um Vorschläge. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Entwickler
|
UPDATE 11.05.2006 // INFO
Es geht schnell voran; das Konvertiertool arbeitet sehr schnell und stabil. Memofelder werden derzeit übersprungen da es zuviele Probleme bei der Verwendung des DBF2MYSQL Konverters gibt. Zur Erinnerung, vor einiger Zeit habe ich euch ein Tool gezeigt, mit dem man die aus dem DESK konvertierten DBF Datenbanken einfach in eine MySQL Datenbank übertragen kann. Viel schöner ist die Arbeit jedoch mit der OA4 PHP Klasse. Nachdem ich ohnehin schon auf PHP 5.1.2 umgestiegen bin waren die Probleme nicht sonderlich groß. Nochmals danke an dieser Stelle an Ludwig Ertl, der ein wirklich extrem guter Programmierer ist. Heute habe ich den Tag damit verbracht etwa 80% unserer Datenbanken auf die neue Klasse umzustellen; das ist auch bestens gelungen. Bis auf die Artikeldaten in unserem Shop kommt somit bereits alles direkt aus den entprechenden Open Access Datenbanken. Nachdem Ludwig auch die Operanden <> = und ~ eingebaut hat ist es nun auch möglich in der Datenbank mit AND und OR komfortabel zu suchen. Als nächsten Schritt wird er noch eine Sortierfunktion einbauen, damit wäre ich dann fast glücklich. Letzter Schritt wird dann noch das absolute Highlight sein - auf die .DF zurückschreiben. Wie der Binärbaum der .IF Datei zu beschreiben ist, wird er wahrscheinlich auch noch enträtseln, aber wenn das soweit ist, dann ist dieses Programm für eingeschworene Open Access Nutzer sicherlich ein muß. Ich hoffe sehr, daß sich einige "alte" OA4 User melden, die Interesse daran haben, die Kosten liegen derzeit bei etwa 100 Stunden Arbeit. Hier seht ihr das Konvertiertool welches wir zur Zeit noch benützen um die Daten unseres Artikelstammes zu DBF zu konvertieren. Das Problem bei der Konvertierung über DESK F8 ist der zu geringe Speicher bei einem großen Datenbestand. Da kann OA4 schon einmal hängen bleiben. Wenn man zu CSV konvertiert sieht das Format so aus: Code:
FELD1;FELD2;FELD3;FELD4;FELD5;FELD6;FELD7; 38614;A60538;123434343434;P;nix@test.cc;03.03.2003;A-8010 Graz; 38864;A60795;343434343434;P;nix2@test.cc;08.03.2003;A-2870 Aspangberg; |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Entwickler
|
UPDATE 13.05.2006 // INFO
So - wieder ein kleines Update. Ab sofort läuft es als Extension. Kompilieren wäre somit für PHP4 oder PHP5 möglich. Die Installation ist denkbar einfach, lediglich in der PHP.INI die zusätzliche Extension eintragen. PHP-Code:
;Windows Extensions
Es werden folgende Operatoren unterstützt: Code:
'<' = smaller than '>' = higher than '[' = smaller or equal than (<=) ']' = higher or equal than (>=) '=' = equal '!' = not equal '~' = LIKE (only practical for strings) Default is '=' Code:
$myquery = new oa4_query ($oa4db, "FELD1, FELD2, etc", "DATENBANK", "FELD1", "Wert"); oder Code:
$myquery = new oa4_query ($oa4db, "FELD1, FELD2", "DATENBANK", "FELD1", "Beispiel", '~'); Sortieren kann man über Code:
$myquery->Sort ($arr, "EK"); oder reverse $myquery->Sort ($arr, "-EK"); |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Entwickler
|
UPDATE 15-05-2006 // INFO
So - es ist ab sofort ein LIVE Demo verfügbar um die Möglichkeiten zu testen. Ihr könnt dazu einfach eure .DF Datei hochladen und direkt darauf zugreifen. ich werde in den nächsten Tagen auch ein Formular einbauen, damit ihr auch die Suche probieren könnt. Hochladen bitte nur Dateien die keine sensiblen Daten enthalten, da ich noch keine Zeit hatte eine Funktion zum Löschen der jeweiligen DBs einzubauen ! http://www.waldbauer.com/tmp/showdb.php |
|
|
|
Antwort schreiben... |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|