Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2007, 09:31   #1
waldbauer.com
Entwickler
Open Access unter Windows 95/98/NT4/2K/XP/2K3/Vista/Win7/8/8.1/10

UPDATE: Please read also the Windows7 thread ! http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2096

UPDATE: Alles Wissenswerte findet ihr im Windows7 Thread http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2096

Nach unseren bisherigen Erfahrungen läuft OA4 auf allen Betriebssystemen einwandfrei. Da wir jedoch hauptsächlich mit der OAVISION.EXE starten wären eure Meinungen dazu sicherlich für andere User hilfreich.

Ich beginne daher gleich im Anschluss mit meinen persönlichen Lieblings (Performance) Tips.

WICHTIGER HINWEIS:
Änderungen an der Registry von Windows sind ein recht tiefer Eingriff ins Betriebssystem. Daher sollten die Änderungen der Werte nur durch erfahrene Benutzer durchgeführt werden. Bei Folgeschäden am Betriebssystem durch die hier beschriebenen Methoden wird keine Haftung übernommen.
waldbauer.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 09:34   #2
waldbauer.com
Entwickler
Windows 2000/XP: Lokal drucken & drucken im Netzwerk beschleunigen !

Es ist euch sicherlich schon aufgefallen, dass zB. Druckaufträge auf den lokalen parallelen oder auch entfernten Netzwerkdrucker lange dauern.

Abhilfe schafft hier ein einfacher Registry Trick; dadurch wird der Timeout an der Schnittstelle verringert. Der Vorteil hierbei wirkt sich auch auf ggf. verbundene Netzwerkdrucker aus.

Druckt ihr beispielsweise auf einen HP LaserJet im Netzwerk aus, dann müsst ihr vorher für Open Access auch die LPT umleiten. Auch hier macht sich der Unterschied bemerkbar. Open Access beginnt dann sofort zu drucken und nicht wie sonst erst nach 15 Sekunden.

Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW
Schlüsseltyp: TEXT
Schlüsselname: LPT_timeout
Schlüsselwert: DEZIMAL 15 (Standard) auf 1 ändern
Bsp: Verbinden wir den Netzwerkdrucker dauerhaft mit der lokalen LPT1 Schnittstelle.
dazu öffnet man ein DOS Fenster und gibt nachfolgenden Befehl ein:

PHP-Code:
c:> net use lpt1serverdrucker /persistent:yes 
Alt 23.06.2007, 09:43   #3
waldbauer.com
Entwickler
Windows NT/2000/XP: Tastaturpuffer erhöhen

Interessant besonders für diejenigen die vielleicht eine Kassenapplikation laufen lassen. Eingabegeräte wie Barcodescanner oder Kartenlesegeräte kann man mittlerweile zwar schon auf ein höheres Delay setzen, alte Produkte aber nicht. Dann kann schonmal der Tastaturpuffer zu klein werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Open Access im Fenster öffenen oder in das Fenster mit ALT+ENTER umschalten. Danach links oben das Eigenschaftenfenster öffnen und auf die Registerkarte Optionen. Befehlsspeicher anpassen (Puffergröße und Anzahl der Puffer).

2. oder über die Registry direkt ändern:

Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Kbdclass\Parameters
Schlüsseltyp: REG_DWORD (DWORD Value)
Schlüsselname: KeyboardDataQueueSize
Schlüsselwert: DEZIMAL 100 (Standard) auf entsprechende Grösse anheben
Alt 04.11.2014, 13:37   #4
Sigurd
Registrierter Benutzer
OAIV unter Windows 7 32Bit

Bestimmt ist dieses Thema hier schon abgehandelt worden, aber ich lese schon viele Stunden im Forum und finde nicht die richtige Lösung. Es ist bestimmt sehr simpel.

Ich habe OAIV unter Windows 7 32Bit installiert. Es läuft auch, aber nicht so wie ich will.

Es ist nur ein kleines Fenster, dass zudem noch recht langsam und ruckelig auf Tastaturbefehle reagiert. Bei Einstellung des Vollbildmodus erfolgt ein Rechnerabsturz.

Den Windows XP Grafiktreiber von Nvidia kann ich nicht installieren, da die Installation mit dem Vermerk "nicht kompatibles Betriebssystem" abbricht.

Meine Frage: Wie bekomme ich OAIV wieder in den Vollbildmodus oder zumindestens im kleinen Fenster schneller zum laufen?

Wie und wo installiere ich den deutschen Tastaturtreiber?

Wie und wo installiere ich die Druckerumleitung zu einem Netzwerkdrucker?

Am besten wäre eine Batchdatei, mit der ich OAIV starten kann. Ich benutze als Startdatei OA4.EXE.

Vielen Dank für die Hilfe.
Sigurd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 15:14   #5
leecher
Moderator
Hallo,

OpenAccess muss man sich für Windows 7 mit unseren Patches etwas zurecht flicken

Die Patches gibts unter: http://www.waldbauer.com/tmp/reference.php?

Dort sind auch zu den Patches die einzelnen relevanten Beiträge verlinkt, die man sich durchlesen sollte.

Unsere Patches für OA4 direkt sind kleine .COM DOS-Assemblerprogramme. Diese kopiert man in das OpenAccess-Verzeichnis und führt sie dort einfach aus. Dann melden diese sich und sagen, was gepatcht wurde. Danach kann man sie wieder löschen, wenn man will.

• Wenn OA4 ewig zum Starten braucht, ist der "PAUSE+Enter Patch" zu installieren.
  • Gegen das Ruckeln im Fenster hilft der "VDM Patch".
  • Wenn man den PC Speaker wieder direkt piepsen hören will (so der PC noch einen drin hat), ist der "BEEPx" Treiber zu installieren.
  • Gegen den Crash im Fullscreen Modus muss man Windows 7 patchen, das ist ein Windows 7 Fehler, den Microsoft leider nie behoben hat. Hierbei hilft der CONHOST Patcher (vor dem Patchen alle Konsolenfenster schließen!)

Um den Rechner im Standard-VGA Modus laufen zu lassen, reicht es ansich, im Gerätemanager einfach den WDDM Treiber zu deaktivieren, dann hat man automatisch einen Standard VGA-Treiber. Man wird zwar beim Deaktivieren auf 640x480 runtergeschaltet, aber man kann ganz normal die Auflösung wieder raufdrehen (das übersehen viele Nutzer und glauben irrtümlicherweise, sie müssten nun auf 640x480 ihr Dasein fristen!).

Sollte der Standard VGA-Treiber trotzdem nicht reichen, kann man sich ein Batchfile basteln, welches nur für OA den WDDM-Treiber abschaltet und nach dem Verlassen wieder einschaltet. Das Procedere habe ich auf Englisch in -> diesem Beitrag beschrieben.

• Eine Druckumleitung des LPT-Ports mit "net use" kann man sich in sein oa4-Startbatchfile schreiben. Ein Beispiel wie man sich den Drucker freigibt ist -> hier beschrieben
  • Wens Probleme mit der Tastatur gibt, kann man sich den deutschen Tastaturtreiber aus unserer Patchsammlung laden und dann auch einfach im OpenAcces Start-batchfile starten (einfach keyb3 vor OpenAccess aufrufen, keyb3.com muss sich natürlich im Suchpfad befinden). Wenn man ihn global verwenden will, in die autoexec.nt. Das Ganze wird im ganz oben verlinkten Windows 7 Thread beschrieben.

Ich hoffe, das fasst es mal ganz gut zusammen, bei weiteren Fragen einfach melden

Lg.
leecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 09:14   #6
Sigurd
Registrierter Benutzer
Danke

Das war schon mal sehr hilfreich. OA4 läuft wieder im Vollbildmodus und zwar auch rasend schnell. Mit pe-patch startet es auch wieder richtig schnell.

Mit Tastaturtreiber und Drucker bin ich noch am basteln. vor 20 Jahren, als ich mit OA noch richtig gearbeitet habe, war das alles kein Problem. Jetzt habe ich aber das meiste über Batchdateien vergessen und muss wieder lernen. Ich glaube aber, dass ich es hinbekomme.

Vielen Dank
Es war mir eine große Hilfe
Sigurd ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche