|
|
#41 |
|
Registrierter Benutzer
|
E r g e b n i s / R e s u l t
Berechnet den Wert von x potenziert mit y. B e s c h r e i b u n g / D e s c r i p t i o n Berechnung nach folgender Gleichung: x**y=exp(y*ln(x)) wobei x und y entwerder Gleitkommakonstanten oder Dezimalfelder sind S y n t a x Code:
ergebnis=call("pwr",x,y)x - Der Wert, der zu potenzieren ist y - Der Wert, mit dem zu potenzieren ist R e t u r n s Gleitkommazahl B e i s p i e l / E x a m p l e Code:
attach "pwr"
ergebnis=call("pwr",4.10,8.00)
detach "pwr" |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Entwickler
|
Ich hab die hier nicht - kannst du mal hochladen bitte ich tausch die dann aus. Danke
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Entwickler
|
Funktionstasten Belegungen, OSA und nützliche Ergänzungen auf einen Blick...
Hallo !
Irgendwie bild ich mir ein, daß es eine Funkltionstaste K_SPACE gab (funktioniert natürlich nicht). Hab im Handbuch nichts gefunden um die SPACE Taste im Menü zu belegen. Eine Idee ? Code:
menu :K_DO: :K_UNDO: :K_SPACE: break end menu |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Registrierter Benutzer
|
Guten Morgen,
ich glaube das ist wirklich nur eine Einbildung. In der Compiler-Umgebung kann man zwar das Leerzeichen auch als erstes oder einzigstes Zeichen eines Menu-Eintrages verwenden, aber diesen Menu-Eintrag kann man mit der Leertaste nicht auswählen. Setzt man :K_SPACE: so macht der Compiler daraus einen Menu-Eintrag mit genau dieser Bezeichnung. Du kannst das allerdings simmulieren. Dazu müsste man das Menu einfach via PUT auf dem Bildschirm ausgeben und dann auf die User-Eingabe warten. Dazu kannst Du die OSA-Funktion GET_CH aus der KEYBOARD.OAC verwenden. Schöne Grüße Heinz |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Entwickler
|
Hmm, K_BACKSPACE gibts und was weiss ich noch alles nur kein K_SPACE *grmpf*
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ja was erwartest Du? Mit K_.... werden halt die Tasten unterstützt, die man weitestgehend als Funktionstasten bezeichnet. Da gehört die Leertaste nicht dazu. Was ist denn das eigentliche Probleme? Manchmal führen ja auch andere Wege nach Rom.
Schöne Grüße Heinz |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Entwickler
|
Ich brauche bei einer Eingabe die SPACE weil jede andere in dem Menü schon belegt ist und keine kleine Taste gewünscht wird.
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Entwickler
|
Jetzt noch eine Frage, welche Taste ist K_LINE_DEL <zeil_lö:Strg-rück> ???
Meinen die damit die STRG+BACKSPACE Taste oder gäbe es dafür eine KEY ?! |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
ja mit K_LINE_DEL ist STRG+BACKSPACE gemeint. Beschreibung im Handbuch scheint nicht immer exakt zu stehen: Für K_LINE_INS steht <zeil_einf>. Funktioniert mit STRG+RET |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Registrierter Benutzer
|
Das Handbuch ist da schon exakt. Wir müssen bedenken, dass OA schon etwas betagt ist. Die im Hanbuch als mögliche Funktionstasten aufgeführten Werte entsprechen den unter <Hilfe:F1> aufgeführten Beschreibungen. In der Hilfe findet sich dann auch die Übersetzung in die Tastatur. Beispiele: <do> = F10 oder <zeil_lö> = Strg-Rück.
Ich hatte mir seinerzeit die 'echten' Tasten ins Handbuch geschrieben. Hier sind alle mittels KEY oder MENU abfragbaren Tasten/-Kombinationen: K_DO = F10 K_UNDO = ESC H_HELP = F1 K_MENU = F2 K_PRINT = F3 K_SEARCH = F4 K_CHANGE = F6 K_RET = RETRUN D_DESK = F8 K_COPY = F5 K_CUT = ALT+F5 K_PASTE = F7 K_PLACE = ALT+F7 K_SELECT = F9 K_DESELECT = ALT+F9 K_DEL = ENTF K_INS = EINF K_LINE_DEL = STRG+BACK K_LINE_INS = STRG+INS K_BACKSPACE = BACK K_UP = Cursor hoch K_DOWN = Cursor runter K_LEFT = Cursor links K_RIGHT = Cursor rechts K_HOME = POS1 K_END = Ende K_TAB = TAB K_BACK_TAB = Shift+TAB K_WORD_FWD = STRG+Cursor rechts K_WORD_BACK = STRG+Cursor links K_PG_UP = Bild hoch K_PG_DOWN = Bild runter K_JUMP_LEFT = STRG+Cursor links K_JUMP_RIGHT = STRG+Cursor rechts Wenn noch andere Befehle abgefragt werden sollen, so geht das nur noch durch eine eigene Programmierung. Die ist dann allerdings etwas aufwändiger als mit dem Befehl MENU. Schöne Grüße Heinz |
|
|
|