Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2006, 06:45   #1
waldbauer.com
Entwickler
Vista/7/8/8.1 Icon,Bugs,Fixes, KEYB.COM, BEEP

Ich habe getestet ob OA4 auch unter Windows Vista läuft und zur Probe die Windows Vista Beta installiert. Interessanterweise bisher keine Probleme, ich konnte zwar noch nicht ausprobieren wie Vista beim Zugriff auf LPTx: und COMx: reagiert, aber bisher sieht soweit alles gut aus.

Please download the actual German KEYB.COM driver here - the rest of this thread has only some useful information.
waldbauer.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 16:10   #2
waldbauer.com
Entwickler
OA4 unter Microsoft Vista 32

Hallo Forum !

Lange keine Probleme daher habe ich mal wieder getestet; und zwar OA4 auf Vista32 und wie erwartet keine Probleme. Lediglich der - aus dem deutschen Open Access Forum übernommene - Tip von Thomas für die deutsche Tastatur musste gemacht werden.

Code:
C:\WINDOWS\SYSTEM32\autoexec.nt
Code:
LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys
Alt 10.05.2009, 19:13   #3
morning
Registrierter Benutzer
OA4 unter Windows 7 RC 1 (inkl. Fixes)

Hallo zusammen,

ich habe den Release-Kandidaten dieses Wochenende auf meinem Zweit-Rechner installiert und kann einen völlig problemlosen Betrieb von OA4 vermelden.

Die Installation habe ich in der Variante "Upgrade-Installation" über das vorhandene Vista durchgeführt, was auch ganz gut funktioniert hat.

Für den Betrieb von OA4 musste wie in Vista das deutsche Tastaturlayout aktiviert werden:
In der Datei
Code:
C:\WINDOWS\SYSTEM32\autoexec.nt
die Zeile
Code:
LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys
einfügen.

Des weiteren musste der Drucker-Timeout wieder angepasst werden:
Dazu einfach den Registry-Schlüssel
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW\LPT_timeout
auf 0 oder - falls der Wert 0 nicht die gewünschte Verbesserung bringt - auf 1 setzen.

Einen Kompatibiliätsmodus musste ich nicht aktivieren.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass die gute alte lpt1-Duckerumleitung wieder funktioniert, die zuvor unter Vista den Dienst verweigert hatte (http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2122).

Ansonsten läuft der Rechner stabil, aber auch nicht merklich schneller. Treiberprobleme gibt es momentan noch mit dem "Heuristik"-Treiber von Norton Internet Security 2009 und dem Druckertreiber für meinen HP Photosmart 3310. Hier kann ich mit dem Standard-Windows-Treiber drucken. Faxen oder Scannen geht zumindest momentan nicht.

Grüße Thomas
morning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 19:41   #4
waldbauer.com
Entwickler
Super - ich wollte es auch schon probieren :-)
Alt 12.05.2009, 10:47   #5
waldbauer.com
Entwickler
Hast du ausprobiert ob das setzen des ICON's auch nur über den CMD Umweg möglich ist ?!
Alt 12.05.2009, 22:30   #6
morning
Registrierter Benutzer
Den Icon-Test habe ich gerade durchgeführt. Die Ikone gibt es weiterhin nur über den CMD-Umweg.

Ein Problemchen habe ich mittlerweile mit Windows7: Nach einer versehentlichen Löschung der Druckerfreigabe für einen meiner beiden Drucker kann ich selbige nicht mehr anlegen (Fehler 0x000006d9) und damit für diesen Drucker keine LPT1-Umleitung mehr setzen. Der workaround aus dem Tread http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2122 funktioniert aber auch unter Windows 7.

Grüße Thomas
Alt 14.05.2009, 13:59   #7
waldbauer.com
Entwickler
Ich habe Testweise nun die Win7 RC auf einem Rechner installiert der eine ATI 9100IGP onboard Grafikkarte hat. Wenn ich OA4 über CMD starte und in den Vollbild wechsle, danach ALT+TAB drücke um auf den Desktop zu kommen bleibt der Schirm schwarz. Auch ALT+ENTER bringt keinen Fenstermodus mehr zurück. Windows läuft zwar und der Monitor erhält auch ein Signal aber Windows kann scheinbar nicht umschalten ?!
Alt 14.05.2009, 14:52   #8
waldbauer.com
Entwickler
OK - zuerst Googlen , dann schreiben :-)

ATI 9100IGP wird nicht mehr supported. Im Fenstermodus mit Standard Grafikkartentreiber geht es, nur leider nicht im Vollbild mit Umschaltung.
Alt 16.05.2009, 10:42   #9
morning
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,

das Freigabeproblem aus #4 ist erledigt. Da ich Norton Internet Security benutze, hatte ich die Windows-Firewall abgeschaltet und auch den Windows-Firewall-Dienst in der Computerverwaltung deaktiviert. Ersteres ist ok, zweiteres sollte man nicht tun, da der Firewall-Dienst ganz offensichtlich für die Druckerfreigabe benötigt wird.

Grüße Thomas
Alt 18.05.2009, 14:49   #10
waldbauer.com
Entwickler
Apropos - die AUTOEXEC.NT muß man natürlich als Administrator bearbeiten. Sollte man daher NOTEPAD verwenden darf man nicht vergessen diesen als Administrator zu starten :-)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	asadmin.jpg‎
Hits:	38
Größe:	27.4 KB
ID:	263  

Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche