|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
falscher Zeichensatz bei Grafikanzeige
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem bei meinem jüngst erworbenen gebrauchten Notebook (Thinkpad T60-ATI-XP mit ATI Mobility Radeon X3100 Grafikkarte unter Windows XP): Wenn ich bei meiner oaIV-Datenbank-Anwendung einen Satz anzeige, der eine eingebettete Grafik (PCX-Datei in Memo-Spalte) enthält, schaltet die Anzeige auf "Vollbild" um (da kann ich mit leben), die Grafik wird korrekt angezeigt, aber die Text-Zeichen drumherum sind komplett kryptisch - zum größten Teil irgendwelche Grafikzeichen oder Sonderzeichen - als wenn der Zeichensatz verloren gegangen oder verschoben wäre. Wer weiß Rat? Ich habe schon an diversen Einstellungen geschraubt - hat nichts gebracht. Bei einem anderen Thinkpad mit Intel-Grafikkarte tritt das Problem nicht auf... Dank & Gruß Dirk Koppenol |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Entwickler
|
Verwendest du den VGA 256 FARBEN Anzeigetreiber ?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Anzeigetreiber
Sorry dass ich erst jetzt antworte - war verreist.
Wenn mit der Frage gemeint ist, in den Eigenschaften (Kompatibilität) der OAV.BAT-Datei "Mit 256 Farben ausführen" anzukreuzen - das hab ich schon probiert - löst das Problem aber nicht. Gruß Dirk Koppenol |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
|
Könnte eventuell wirklich an der Grafikkarte liegen, es gibt da so ein paar "Exoten"... Ich hatte mir z.B. 1997 eine Matrox Mystique Grafikkarte gekauft, und dort waren die Panning-Register "kaputt", dh. Sidescrolling hat immer geruckelt. Musste dann die Grafikkarte gegen eine ELSA Victory Erazor tauschen. Dort funktionierte zwar das Panning, dafür gab es wiederum keine funktionierenden Treiber für Windows 3.11, sodass ich nur 640x480 bei 16 Farben hatte...
OA hat doch so Traiber für einzelne Grafikkarten dabei (DRV_ATI.EXE, DRV_V7.EXE, etc.), hast Du Dich damit schon gespielt, ob die was ändern? Lg. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Die Treiber - soweit EXE-Dateien - habe ich ausprobiert:
Jeweils ausgeführt und danach die Anwendung gestartet - leider keine Veränderung! Gruß Dirk Koppenol |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
|
Hallo,
Stimmt, habe auf meinem T43p mit der ATI Mobility dasselbe Problem.. Ich habe die OAVISION einmal zerlegt und gesehen, dass er sich für das Zeichnen der VGA-Zeichen die 8x14 Character ROM Table lädt. (Also BH=2 bei Funktion 1130h des INT 10h). Damals, wie der VESA-Standard entwickelt wurde, hatten die Entwickler nicht genügend Speicher für den 8x14 Character Font im ROM übrig und das VESA-Konsortium hat daher beschlossen, ihn zu eliminieren. Dh. man bekommt dann hier einen Zeiger auf den 8x16 Character Font, deswegen sieht man zwar auch Zeichen, aber sehr verstümmelte, weil ja das Raster nicht passt. Das fehlende Character ROM muss daher mittels TSR "nachgeladen" werden: http://www.bttr-software.de/products/fix8x14/ Einfach das FIX8X14.COM vor dem Start von oavision ausführen und es sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Lg. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
super - danke!
Hallo,
ich bin begeistert - die Lösung klappt einwandfrei! 1000 Dank für die Mühe & Lg. Dirk Koppenol |
|
|
|