|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Drucken mit OA II
Lange mußte ich nichts ausdrucken, aber nun stehe ich vor dem Problem
eine alte Liste eben unter OAII ausdrucken zu müßen. Weiß jemand wie das geht? Karl |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Grundsätzlich kein Problem, kommt auf Deine Kenntnisse mit OA drauf an.
Kann mich zwar nicht mehr daran entsinnen (hatte mit OA II angefangen) und nutze noch OA IV, insofern kann ich es vermutlich anhand OA IV erläutern. Im Notfall habe ich die Handbücher von OA II. Ist denn OA II aktuell installiert? Mit welchem Modul (Datenbank o. a.?) soll gedruckt werden? Welche Dateien sind denn vorhanden? (*.df, *.pmk´, ...) Gruß Rainer |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
OAII drucken
Hallo!
Danke für die prompte Antwort. OAII ist noch installiert und ich nutze noch immer die Datenbank. Leider ist die Installations-Software noch auf 51/4 Disketten und ich kann das nicht mehr nutzen. Ich weiß auch nicht wie man die Treiben in dieses Programm updaten könnte. Ging das eigentlich überhaupt? Denn nach dem starten des Druckbefehls kommt ja nur eine Auswahl von (uralt)Druckern. Bitte einen Tipp was mantun könnte! Danke ![]() EDIT: BITTE KEINE EMAIL ADRESSEN POSTEN, die nächste Antwort auf diesen Beitrag kommt per Mail da Du beim ersten Mal das falsche Forum gewählt hast. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also scheint das Problem nur der passende Druckertreiber zu sein.
In den Folgeversionen von OA sind mehrere Druckertreiber vorhanden. OA kann immer nur einen benutzen. Den config.prt. Gehe in Hilfsprogramme ¦ Systemeinstellungen ¦ Drucker Mit F5 kannst Du schauen ob weiter config*.prt-Dateien vorhanden sind. Mit enter Datei auswählen und wieder mit enter gewünschten Druckertreiber auswählen. Wenn diese Funktion in OA II (noch) nicht vorhanden ist, dann schau mal nach ob bei Dir auch noch weitere config*.prt Dateien im OA-Verzeichnis sind. Wenn ja, ändere config.prt z. B. in config0.prt ab und dann config1.prt in config.prt. Dann kannst Du schauen ob in config1 passende Treiber sind. Weitere Druckertreiber für OA sind auf: http://www.dispi.com/index.php?ds=e8...&page=DOWNLOAD |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Danke für den Tipp!
Mein Problem ist aber, dass ich das ganze Programm noch auf 6Stück 5/14 Zoll Disketten habe, welche ich mit meinem Rechner nicht mehr lesen kann! Was ist zu tun? K.Pfeiffer |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
In diesem Fall mal mit DISPI (www.dispi.com) Kontakt aufnehmen.
Meine OA-Version hatte ich auch im 5 1/4"-Format. Hatte dann mal ein Problem und eine Ersatz-Version mit 3 1/2"-Disketten erhalten. Ansonsten wäre die Frage, ob Du noch an jemanden kommst, der einen ALT-Rechner mit einem 5 1/4" Laufwerk hat und einfach je eine Diskette oder eine CD macht. Auf der CD könntest Du vermutlich sogar mit Verzeichnissen DISK1 - DISK6 auskommen und von CD installieren. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
legst Du viel Wert auf Fett, Kursiv und Unterstrichen? Wenn nicht, so drucke einfach mit dem Drucker "Datei". Der ist standardmäßig in OA immer mit installiert. Die dabei entstehende Txt-Datei kannst Du dann mit einem einfachen Editor oder einer Textverarbeitung öffnen und unter Windows drucken. Dafür brauchst Du kein Treiber-Update und somit auch keine 3 1/2-Disketten. Schöne Grüße Heinz |
|
|
|