Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.11.2010, 08:56   #1
guenther-st
Registrierter Benutzer
OA III unter Windows 7 (64-Bit)

Hallo zusammen,

ich bin auf der dringenden Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe unter OA III eine Reihe von Anwendungen, die erfaßte Daten verarbeiten, komprimieren und letztlich als Textfiles für die anschließende Hauptarbeit unter Excel (2003) bereitstellen.

Bisher hat alles wunderbar unter Windows XP funktioniert.

Jetzt setze ich allerdings Windows 7 (64-Bit Version) ein und da funktioniert es leider nicht mehr.

Folgender Fehlertext erscheint:

"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. ....."

Gibt es eine Möglichkeit, über Einstellungen oder so, diesen Fehler zu umgehen, ohne auf OA III zu verzichten (Umstellung ist momentan zeitlich nicht machbar) zu müssen oder eine Migrationshilfe in eine andere Datenbank mit vertretbarem Aufwand.

Für Tipps oder Lösungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Günther
guenther-st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 09:28   #2
leecher
Moderator
Hallo,

Nachdem es unter 64bit Windows bekannterweise keine NTVDM mehr gibt, gibt es dort keine Möglichkeit, mit Bordmitteln noch DOS-Programm auszuführen.
Mich wundert es, dass auf eine 64bit Version migriert wurde, obwohl bekannt war, dass DOS-Programme benutzt werden, zumal ja von Windows 7 normale 32bit Versionen erhältlich sind.

Man muss hier daher wohl auf z.B. auf die DOSbox ausweichen, welche eine komplette DOS-Emulation für die verschiedensten Plattformen bietet:
http://www.dosbox.com/

Damit sollte es eigentlich zu machen sein.

Lg.
leecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 12:41   #3
waldbauer.com
Entwickler
Apropos: Ich selber nutze keine DOSBox und würde mich freuen, wenn einmal jemand eine komplette Anleitung hat wie man auch gemappte Netzlaufwerke und Druckerumleitungen in der DOSBox nutzen kann :-) Danke
waldbauer.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:09   #4
leecher
Moderator
Am Besten den MegaBuild nehmen, da is dann auch Druckunterstützung in allen möglichen Varianten, direkter Zugriff auf Schnittstellen usw.

http://home.arcor.de/h-a-l-9000/mb4.html

lg.
leecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 12:48   #5
guenther-st
Registrierter Benutzer
Zitat:
Zitat von leecher Beitrag anzeigen
Hallo,

Nachdem es unter 64bit Windows bekannterweise keine NTVDM mehr gibt, gibt es dort keine Möglichkeit, mit Bordmitteln noch DOS-Programm auszuführen.
Mich wundert es, dass auf eine 64bit Version migriert wurde, obwohl bekannt war, dass DOS-Programme benutzt werden, zumal ja von Windows 7 normale 32bit Versionen erhältlich sind.

Man muss hier daher wohl auf z.B. auf die DOSbox ausweichen, welche eine komplette DOS-Emulation für die verschiedensten Plattformen bietet:
http://www.dosbox.com/

Damit sollte es eigentlich zu machen sein.

Lg.
Hallo,
besten Dank für die Hilfe. Damit funktioniert's und mein Problem ist gelöst.
Viele Grüße
Günther
guenther-st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 18:49   #6
RKabis
Registrierter Benutzer
Hallo Günter,

habe auch auf einem Rechner Windows 7 und würde das ganze gerne testen.

Meine Englischkenntnisse sind jedoch eher bescheiden und möchte ungern ein falsches Download installieren.

Hast Du das mit dem upload [ DOSBox0.74-win32-installer.exe ] erreicht?

Gruß Rainer
RKabis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 19:05   #7
waldbauer.com
Entwickler
Ich habe das noch gar nicht mit der DOSBox probiert. Win7 32 Bit ist ja gott sei dank kein Problem.
Alt 05.11.2010, 19:27   #8
RKabis
Registrierter Benutzer
Hallo Günter,

hatte mich auf Deinen "Namensvetter" guenther-st bezogen (sorry, ein h vergessen).

Habe ein neues Laptop und da ist Windows 7 64-Bit vorinstalliert.

Insofern wollte ich einfach guenther-st fragen, inwieweit er hier ggf. die Schritte niederschreiben kann, damit nicht unnötigerweise falsches installiert wird.

Rainer
Alt 06.11.2010, 09:13   #9
waldbauer.com
Entwickler
Guten Morgen Rainer :-)

Alles klar - ich habe es auch erst nach Stunden gerafft, daß du mich gar nicht gemeint hast - sry :-)
Alt 06.11.2010, 10:55   #10
RKabis
Registrierter Benutzer
Hallo Günter,

k.P., ich gehe davon aus, dass ich auf der Seite http://www.dosbox.com/download.php?main=1 mit dem ersten Link

DOSBox
Windows 0.74 Win32 installer
das richtige Download habe und versuche es nun einfach mal.

Gruß Rainer

Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche