Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.11.2019, 20:46   #1
K. Barthel
Registrierter Benutzer
OA4 Netz unter W10 64 Bit

Sehr geehrter Herr Waldbauer,
entschuldigen Sie, wenn ich mich nochmals mit dem Thema melde. Eigentlich wollte ich die Umstellung auf W10/64bit erst nächten Jahr im Sommer machen. Nun gibt aber mein Rechner (Win 7/32 Bit) den Geist auf und ich muss mir zwangsläufig einen neuen Rechner kaufen.
Ich habe mir jetzt viele Artikel zu diesem Problem durchgelesen aber ich werde einfach nicht schlau. Ich verstehe die englischen Beiträge aber auch nicht.

> Teilen Sie mir doch bitte mit, ob OA4N mit 64 bit läuft?
> Wenn ja, könnte ich von Ihnen die entsprchenden lauffähigen Startdateien erwerben?
> Wären die Bat- oder Startdateien einfach zu handhaben.

> Oder gibt es eine Möglichkeit einen neue Rechner auf 32Bit umzurüsten und wäre das sinnvoll.

Durch einen gebuchten Urlaub am 22. Nov drängt mich die Zeit.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und würde mich gerne erkenntlich zeigen.

Vielen Dank und Grüße aus Freudentadt
Klaus Barthel
K. Barthel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 06:32   #2
waldbauer.com
Entwickler
Guten Morgen !

Prinzipiell läuft keine 16 Bit DOS Anwendung auf einem 64 Bit Windows. Wenn man also zu 100% sicher sein will, dann nimmt man 32 Bit Windows 10. Es spricht auch nichts dagegen wenn nur OA4 oder Büroarbeit geplant ist zumal ein PC heute nicht viel kostet. Mit 4GB Ram sollte der durchschnittlilche User durchaus sein Auslangen finden.

Hat man trotzdem 64 Bit gibt es verschiedene Optionen. Einerseits die klassischen bisherigen Emulatoren wie zB. vDOS (https://www.vdos.info/) oder eben - alternativ - die Variante von Ludwig. Hierbei läuft OA4 statt in einem Emulator quasi direkt wie auch in der 32 Bit Version. Es handelt sich dabei um eine gepatchte Variante der NTVDM von Microsoft und ist quasi nur ein "proof of concept" somit also eigentlich nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Es wäre aber schön, wenn MS diese Funktionalität für 64 Bit bereitstellen würde zumal es sich - wie man am Beispiel sieht - um recht wenig Code handelt.

Mein Rat daher nochmals - solange es geht ein 32 Bit W10 nutzen zumal einige Dinge unter 64 Bit nicht wie erwartet funktionieren. Wenn Sie den gewünschten Rechner nicht in 32 Bit bekommen, dann aktivieren Sie einfach das 64 Bit Windows vom neu gekauften Rechner und installieren danach eben selber 32 Bit via Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10 Wenn der PC einmal aktiviert wurde ist der Schlüssel auf der gleichen Hardware auch für 32 Bit gültig.
waldbauer.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 07:39   #3
K. Barthel
Registrierter Benutzer
vielen Dank für die prompte Antwort. Diese war für mich als Laien sehr gut verständlich. Ich werde dann von 64 auf 32 umstellen. Nochmals vielen Dank.

Ich wäre am überlegen mich mit Access zu beschäftigen. Könnte man da auf eine relative einfach Art Daten von OA4 übernehmen?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
K. Barthel
Alt 05.11.2019, 08:00   #4
waldbauer.com
Entwickler
Guten Morgen !

Die Datenübernahme hängt einmal grundsätzlich von der Menge der Daten ab. Außerdem sollte man sich vorher überlegen was mit den Daten geschehen soll - eine einmalige Übernahme geht je nach Menge auch mit den eingebauten Funktionen oder dem Programmierer. Ab 32000 Datensätzen wird es dann schon recht schwierig.

Bei mehr als 32000 Datensätzen ist zB. eine einmalige oder mehrmalige Datenübernahme von oder nach OA4 zb. mit mit unserem Konverter machbar. Das geht schnell und ist recht einfach umzusetzen.

Will man die Daten weiterhin in OA4 nutzen und pflegen sowie parallel zB. in Excel bearbeiten gibt es von uns eine recht komplexe Variante via MySQL Plugin und ODBC. Das ist aber nichts für schwache Nerven und ohne Hilfe nur schwer umzusetzen.

Will man die Daten auf einem Webserver verwenden - so wie wir das zB. machen - dann kann man zB. unsere PHP Datenbank Extension installieren.

Es hängt eben primär vom Verwendungszweck ab, wobei wir alle unsere Varianten nur für gewerbliche Abnehmer anbieten.
Alt 05.11.2019, 08:11   #5
K. Barthel
Registrierter Benutzer
Vielen Dank. Es sind sicherlich weniger als 32.000. Nach Installation von OA4 auf WIN10/32 werde ich mich mal damit beschäftigen.
mfg. K. Barthel
Alt 07.11.2019, 11:02   #6
K. Barthel
Registrierter Benutzer
Sehr geehrter Herr Waldbauer, ich habe mir einen Win10 Rechner mit der Vorgabe bestellt, dass dieser auf 32Bit umgerüstet wird.

Nun erhielt ich von meinem Händler die Info daß dies nicht möglich sein mit folgender Begründung:

Hallo Klaus,
die aktuellen Mainboards unterstützen keine Windows 10 32 Bit Version mehr.
Das Rechner-Bios erkennt die 32-Bit Version nicht! Somit ist eine Installation nicht möglich.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit? Für eine hilfreiche Antwort danke ich Ihnen bestens.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Barthel
Alt 07.11.2019, 12:18   #7
waldbauer.com
Entwickler
... wenn das Notebook nur UEFI hat, dann stimmt das leider. LEGACY Boot sollte es schon können und natürlich sollte es auch entsprechend 32 Bit Treiber geben. Wenn das gewünschte Notebook das nicht kann, dann wirst du eben nur mit den üblichen Tools auskommen müssen (also DOSBOX, VDOS oder eben der Patch).
Alt 07.11.2019, 12:31   #8
K. Barthel
Registrierter Benutzer
es ist kein Laptop sondern ein Arbeitsplatzrechner. Ist das nicht ein Unterschied. Der Laptop mit 32 Bit ist bei mir zu Hause. Da funktioniert es ja.
Danke für Info und eine positive Antwort.
K. Barthel
Alt 07.11.2019, 13:56   #9
waldbauer.com
Entwickler
Beim normalen Rechner sollte es einfacher sein - mich würde es jetzt sehr wundern wenn es kein Mainboard mehr gibt für das man keine 32Bit Treiber bekommt bzw. das kein Legacy Boot kann. Ich werde mich mal umsehen.
Alt 08.11.2019, 09:45   #10
waldbauer.com
Entwickler
Mainboard: MSI H310m Pro-Vdh Plus und dazu natürlich noch eine Grafikkarte für die es 32 Bit W10 Treiber gibt (die GT1030 sollte eigentlich gehen - muss man kontrollieren).

Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche