|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
Zu leecher:
Wenn ich im String "explorer" weglasse passiert nichts. OA zuckt nur kurz, als wenn OA der Aufruf eines Fensters fehlen würde. Die Übernahme der eMail-Adresse funktioniert. Kann ich aber nur widerum durch den explorer-Befehl in der dann angezeigten Fehlermeldung erkennen. Zu waldbauer: Habe Pfad über aufruf der Batch in Windows-Ebene und durch weglassen der Variablen mail getestet. Aufruf des Fensters klappt immer. Nur der komplette String mit eMail-Adresse will nicht klappen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Entwickler
|
Gut - ich weiß woran es liegt.
Ich vermute generell ein Problem im OA4 beim Auruf des execute. Du musst das EMAIL.BAT in das Hauptverzeichnis kopieren, also zb. in C:\OA4 jedenfalls startet der execute nur Programme die im absoluten ROOT von OA4 liegen und nicht in einem der Unterverzeichnisse. Das bedeuted du nimmst einen Editor und schreibst: Code:
@echo off c: cd C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11 outlook.exe /c ipm.note /m %1 Danach compilierst du dein Programm wie gehabt: Code:
menu vertical :"MAIL Senden": execute "email.bat rainer@kabis.de" :K_UNDO: end menu |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also ich kann drehen und wenden wie ich will, klappt nicht.
Auf Windows-Ebene geht sowohl ...\office\ wie auch ...\office11\ und mit der Batch ohne der Variablen &mail geht auch über OA das Fenster auf. Vielleicht liegt es an der Windows-Einstellung |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Moderator
|
Zitat:
Du kannst inder Batchdatei mal ein Code:
pause Code:
command /C |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registrierter Benutzer
|
Vielen Dank für Eure Mithilfe. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Lag an der Batch-Datei. DOS ist hier eben kleinlich. Lag an zuvielen \ oder vergessenen c:\. Der Aufruf der Batch-Datei über Windows hat hier vermutlich im Hintergrund korrigiert. Meine komplette Lösung nun zur Info: Code:
:K_PLACE:
screen hilfe
local str mail=""
local str mailstr=""
mail=daten.email
mailstr = "c:\progra~1\micros~2\office\outlook.exe /c ipm.note /m "&mail
!mailstr = "c:\prog\rkv8.5\prog\outlmail.bat "&mail
put in hilfet do clear screen
put at 0,0 "eMail-Adresse "&daten.kunde filled
put in hilfe do clear screen
put at 5,5 mail
put in hilfeb at 3,1
Menu
:"Bearbeiten":
get in hilfe at 5,5 daten.email width 35
replace daten
:"Senden":
execute mailstr
:"Termin":
execute "c:\prog\rkv8.5\prog\outlterm.bat"
:"Abbrechen":
end Menu
end screenDie beiden Batch-Dateien wieder als TXT. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo und schönen Sonntag,
super Lösung - neues Problem: Weiß jemand, wie man von OA aus den Betreff und den Text einer Mail füllen kann? Bisher habe ich für das alte DOS-Word eine txt-Datei mit Adresse des Empfängers, Betreff, Datum, Anrede, Grußformel und Makrosequenz für den Drucker für den Briefbogen gefüllt und dann Word mit dieser Datei als Parameter von OA aus aufgerufen. Brauchte dann nur noch meinen Text zwischen Anrede und Gruß zu setzen und der Brief war fertig. Für die Mail müsste ich die Vertragsnummer, den Kundennamen und noch einen weiteren Text in den Betreff bekommen. Der eigentliche Text könnte dann auch noch die Anrede "Sehr geehrter Herr xxx", enthalten. Und ich möchte eigentlich die Signatur per Parameter vorauswählen können. Falls nicht als Parameter möglich, könnte man nicht wie bisher bei Word6.0 eine .msg-Dateien vorfüllen von OA aus und dann öffnen? Schönes Restwochenende Hans Jürgen (hjlint#) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Entwickler
|
Eigentlich genau so wie in diesem Beispiel nur dass du die Leerzeichen durch %20 ersetzen mußt.
EDIT: Unsinn - ich bin im PHP. Im Outlook hast du Commandline Siwtches die du verwenden kannst. Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.outlook-tips.net/howto/commandlines.htm |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Registrierter Benutzer
|
Danke für den Tipp, aber auch da ist leider keine Info zu finden, wie man den Betreff oder Inhalt einer Mail als Parameter beim Aufruf von Outlook übergeben kann. Ich vermute, es geht nicht.
Bliebe VBA: kleines VBA-Makro von OA aus als Textdatei schreiben, dass dann beim Aufruf von Outlook ausgeführt wird. In diesem Makro steht: trage Text xxx in Betreff ein trage Text yyy in die Mail ein Fertig. Leider habe ich keine Idee, wie so ein Makro aussehen müsste, da ich dafür auch wieder wissen müsste, wie ich die Betreffzeile und den Body der Mail anspreche. Mit ein wenig Suchen gefunden: Code:
' Send a message to your new contact.
Dim olMail As Outlook.MailItem
Set olMail = olApp.CreateItem(olMailItem)
' Fill out & send message...
olMail.To = olItem.Email1Address
olMail.Subject = "About our meeting..."
olMail.Body = _
"Dear " & olItem.FirstName & ", " & vbCr & vbCr & vbTab & _
"I'll see you in 2 minutes for our meeting!" & vbCr & vbCr & _
"Btw: I've added you to my contact list."
olMail.SendAber keine Ahnung, wie ich das jetzt umsetzen kann. Gruß Hans Jürgen |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Entwickler
|
Aber hier steht es anders: http://support.microsoft.com/kb/287573
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Registrierter Benutzer
|
Super, bringt mich der Sache schon näher (das andere war auch nicht falsch, nur halt VBA):
PHP-Code:
mailto:an@web.de?cc=cc@web.de&bcc=bcc@web.de&subject=Hallo%20Kumpel%21&body=Wie%20gehts%20Dir%2C%20Hans%3F
Stecke ich die Zeile in eine xxx.cmd, funktioniert es nicht. Allerdings mit einem "start " davor, also PHP-Code:
start mailto:an@web.de?cc=cct@web.de&bcc=bcc@web.de&subject=Hallo%20Kumpel%21&body=Wie%20gehts%20Dir%2C%20Hans%3F
Hat noch jemand eine Idee? Gruß Hans Jürgen |
|
|
|
Antwort schreiben... |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|