Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2010, 14:29   #21
Gerd.Schmitz
Registrierter Benutzer
Hallo,

drucken funktioniert jetzt problemlos mit der DOSBOX. Super ! - Vielen Dank

Jetzt haben wir das Problem, das aus einer compilierten Anwendung die in der DOSBOX läuft die Fehlermeldung "ungültiges View" kommt. Ich habe im Quellcode nachgesehen - an der Stelle ist eine Variablen Definition. Das heißt - die Fehlermeldung paßt gar nicht ....

Wenn wir das ganze auf einem Windows 32Bit im Microsoft-Dos-Fenster laufen lassen kommt diese Fehlermeldung nicht.

Was könnte hierfür die Ursache sein ?

Gruß Gerd
Gerd.Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 14:37   #22
waldbauer.com
Entwickler
Ungültiges View deuted doch eher auf eine nicht vorhandene Laufwerksverbindung zu einer Datenbank hin ?!
waldbauer.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 17:15   #23
Gerd.Schmitz
Registrierter Benutzer
Hallo,

Ich habe im Quellcode nachgesehen - an der Stelle ist eine Variablen Definition. Das heißt - die Fehlermeldung "ungültiges View" paßt gar nicht ....

Wenn wir das ganze auf einem Windows 32Bit im Microsoft-Dos-Fenster laufen lassen kommt diese Fehlermeldung nicht.

Hierbei sind alle Verzeichnisse und Suchtabellen gleich. Andere Datenbankabrufe funktionieren.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...

Gruß Gerd

-------
07.12.10 11:15 Uhr
Ursache gefunden ! Das Problem liegt an Umlauten im Dateinamen. STÜCKLIS.DF
Die Frage ist jetzt wie sich das lösen lässt (DOSBOX oder Windows) ohne die OA-Programme zu ändern.
Beim DIR in der DOSBOX wird das "Ü" nicht angezeigt. Gebe ich aber über die Tastatur das "Ü" ein erscheint es auch. Beim auflisten aus dem Windows-Explorer ist die Anzeige korrekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umlaute.jpg‎
Hits:	12
Größe:	123.6 KB
ID:	386  
Alt 07.12.2010, 08:06   #24
Gerd.Schmitz
Registrierter Benutzer
Hallo,

Ich habe noch ein Problem mit dem OA-Mail-System ....

Ich habe die Mailvariable gesetzt: set MV=T:\MAIL (Dies wird auch in der DOSBOX korrekt ausgeführt)

Bei Aufruf des Mail_Manger in OA erscheint -> Umgebungsvariable "MV" enthält ungültigen Mail-Pfad: T:\MAIL\

Was kann hier die Ursache sein oder gibt es eine Möglichkeit OA ohne Mail-System aufzurufen ?

Gruß Gerd
Alt 08.12.2010, 17:19   #25
leecher
Moderator
Hallo Gerd,

Hm, schwierig.. DosBox ist halt eigentlich hauptsächlich für Spiele entwickelt worden, insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass es hier doch einige Unzulänglichkeiten gibt, wie Dein Problem mit den Mail-Verz..

Man kann höchstens debuggen und schaun, welcher DOS Funktionsauf Probleme macht.
Hierzu empfehle ich Strace von Herrn Spinellis. Möglichst verbose starten, Achtung: Macht große logfiles.
http://www.spinellis.gr/sw/ports/trace/
Ich kann dann ggf. bei der Logfileauswertung behilflich sein.
Mit strace habe ich z.B. auch das Problem des unimplementierten File-Locking Aufrufs gefunden.

Bezüglich dem Problem mit den Umlauten:
Auch das scheint wieder ein Problem der DosBox zu sein, welches die Autoren von sich aus nicht fixen werden. Siehe hierzu z.B.:
http://www.vogons.zetafleet.com/view...er=asc&start=0

Ich habe mir daher die Mühe gemacht, den Patch für Deutsche Umlaute in meinen Build zu integrieren.
Hierzu bitte die .zip Datei aus obigem Beitrag herunterladen, nun ist der Patch integriert.

Naive Frage: Wenn Sie ohnehin einen Windows 2003 Server haben, warum tun Sie sich dann das Ganze mit Windows 2008 64bit an und lassen Die User nicht einfach auf dem Windows 2003 Server werken?

lg.
leecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 08:54   #26
Gerd.Schmitz
Registrierter Benutzer
Hallo,

zum Thema "warum nicht auf Windows 2003 32Bit Server"

Der Grund sind nur die Lizenzkosten.
Auf dem Windows 2008 - Server haben wir 80 Lizenzen
Für den Zugriff auf den Windows 2003 Server werden keine zusätzlichen Lizenzen benötigt.

Wenn wir die Anwendung kmpl. auf den Windows 2003 Server laufen ließen, würden erneut Kosten für die Client-Lizenzen anfallen. (ca. 2000,- EUR)

Gruß Gerd
Alt 10.12.2010, 08:46   #27
leecher
Moderator
Verstehe...

Naja, nachdem wir nun das Umlautproblem gelöst haben, dürften wir das mit dem Mailverzeichnis auch noch hinbekommen.
Bin mal gespannt, was strace sagt...

lg.
Alt 10.12.2010, 11:18   #28
Gerd.Schmitz
Registrierter Benutzer
Hallo,

bzgl. dem Mail - Verzeichnis habe ich aus OA das Verzeichnis nochmal neu erstellt.
Sieht zur Zeit ganz gut aus :-)

Ich werde jetzt erst mal weiter testen und hoffe das jetzt alles läuft.

Gruß Gerd
Alt 14.12.2010, 07:28   #29
Gerd.Schmitz
Registrierter Benutzer
Datensatzsperren nicht vorhanden

Hallo,

DOSBOX mit Umlauten habe ich installiert - vielen Dank dafür ...

Ich habe allerdings noch Probleme Datensätze zu sperren bzw. es werden keine Sperren gesetzt.
Da ich von NOVELL auf Windows die OA Dateien einfach umkopiert habe ist die Frage ob hier einige der LIB Dateien ersetzt werden müssen.

Vorhanden sind derzeit: ADBN.LIB, DB.LIB, RT.LIB

Oder was könnte sonst die Ursache sein ?

Gruß Gerd
Alt 15.12.2010, 14:37   #30
leecher
Moderator
Hallo,

Tja, ich vermute , dass er irgendwelche Novell-Funktionen nutzen möchte, die aber natürlich nicht implementiert sind. Ich habe nur die INT21h / 5C File Locking Funktion implementiert. Wenn man komplette Netware-Funktionen will, sollte man sich wohl Netware in die Dosbox installieren.
Versuchen Sie doch mal stattdessen die NETBIOS Version zu installieren, eventuell kommt die mit dem normalen File Locking aus.
Sonst halt mit strace nachsehen wie er das Locking machen möchte.
Habe nur gesehen, Novell hat eigene Locking-Funktionen, also würd ich einfach mal die NETBIOS-Variante versuchen.

lg.

Antwort schreiben...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche