|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
DOSBox
Hallo,
da ich Englisch in Wort und Schrift nicht so mächtig kam ich mit Ludwigs Ausführungen (http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2219) nicht klar und habe mir deshalb die DOSBox 0.74 eigerichtet. Bekomme OA auch zum laufen; mit dem ersten Klick auf Datenbank folgt jedoch die Fehlermeldung BU29500 Systemfehler Bräuchte folglich Schützenhife bei der Installation der DOSBox von Ludwig oder der Einstellungen der DOSBox 0.74. Gruß Rainer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Das korrekte Hauptmenu von oa habe ich mittlerweile.
Allerdings lassen sich einige Module nicht starten und es folgt die Fehlermeldung Applikation MENU nicht gefunden BU29507 Zugriff verweigert. Verzeichnis besitzt den Status "Read-only". Über Windos habe ich aber über Eigenschaften den Schreibschutz entfernt. Dieser wird allerdings wie es schein ignoriert und beim zweiten mal der Betrachtung ist wieder Schreibschutz drin. Allerdings: Ein Blick in das momentan laufende Verzeichnis zeigt, dass der Schreibschutz auch nicht über alle Dateien aufgehoben ist. Hinweis: In der DosBoxConfig.txt habe ich am mount c c:\ mount r r:\ Das sind auch sonst meine üblichen Laufwerke für das OA. Kann es sein, dass ich einen anderen Laufwerksbuchstaben für mount c:\ nehmen muss? Oder muss das Prgramm von OA im Ordner c:\Programme (x86) wie auch das Programm DosBox sein? Aber dann muss das OA in der Suchtabelle geändert werden. Bevor ich das umstelle lieber meine Frage an Euch. Gruß Rainer |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Hallo!
Von wegen Englisch und so, ich hab ansich ja auch nen deutschen Artikel zu dem Thema geschrieben: http://www.waldbauer.com/vb/showpost...9&postcount=15 Dafür brauchst du den DosBox MB5, den gibts hier: http://home.arcor.de/h-a-l-9000/megabuild.html Und dann halt die im Beitrag angehängte von mir gepatchtet Version der .exe für Umlaute, File Locking usw. Bzgl. dem Readonly-Verzeichnis kannst Du schaun, ob Du in der DosBox direkt in das jeweilige Verzeichnis überhaupt was reinschreiben könntest (echo bla >datei). Wenns schreibgeschützt ist liegt das vielleicht auch an den Windows-Zugriffberechtigungen (Reiter Sicherheit in den Eigenschaften). Generell ist die DosBox-Lösung natürlich nur ein Krücke und man sollte eher überlegen, in eine 32bit Windows-Version zu investieren, um nicht mit der lahmen DosBox arbeiten zu müssen. Lg. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Entwickler
|
Ich hätte hier gerne eine Anleitung für Ubuntu :-) Vor allem, wegen der Verwendung von Shares auf dem Server. Also C:\OA4 Lokal und Z:\DATEN als SMB Netzlaufwerk.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
|
Ne DOSemu-Anleitung gibts ja eh hier im Forum:
http://www.waldbauer.com/vb/showthread.php?t=2191 Und bezügliich SMB-Shares: Die musst Du ansich nur reinmounten. Im Home des jeweiligen Users im .dosemu Unterverzeichnis ein Verzeichnis dafür erstellen, z.B. mkdir /home/oa42/.dosemu/drive_z und dann mit mount -t smbfs ... den Samba-Share dort reinmounten. Dann noch einen Symlink für den Laufwerksbuchstaben in ~/.dosemu/drives erstellen, z.B. ln -s /home/oa42/.dosemu/drive_c /home/oa42/.dosemu/drives/z und schon isses drin. Lg. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Ludwig,
hallo Günter, also am Windows-Schreibschutz liegt es nicht, den habe ich aufgehoben und soeben getestet. Habe erst wieder festgestellt, nachdem ich die DosBox 0.74 installiert habe, dass Du in Deiner Beschreibung eine andere DosBox verwendet hast. Werde nun diese mal testen. Bin allerdings gerade auf Tagung und komme vermutlich erst etwas später wieder dran. Gruß Rainer |
|
|
|
Antwort schreiben... |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|